Entwurf: Einladung zur Mitgliederversammlung

Forum, Verband, etc
Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3459
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Entwurf: Einladung zur Mitgliederversammlung

Beitragvon Patrik » Sa 11. Aug 2012, 23:37

Erster Entwurf für die Einladung zur Mitgliederversammlung. (Noch nicht die Einladung!)
Hallo!

Am 6. Oktober 2012 findet ab 14:00 Uhr die vierte Mitgliederversammlung des VDVC statt. Treffpunkt ist die Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG), in der am selben Wochenende (5.-7. Oktober) die Lange Nacht der Spielkultur stattfindet. Über die geplanten Satzungsänderungen ist wie immer „schriftliche Abstimmung“ (im Sinne einer Briefwahl) zugelassen. Werden die Satzungsänderungen beschlossen, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, online an Abstimmungen Teil zu nehmen. Dazu mehr am Ende dieser Einladung.

Viele Grüße,
Der VDVC-Vorstand

Die Tagesordnung lautet wie folgt:
  1. Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung
  2. Anpassung der Satzung (Wortlaut siehe unten)
  3. Tätigkeitsbericht 2011
  4. Finanzbericht 2011
  5. Entlastung des Aufsichtsrates
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl zweier Aufsichtsratsmitglieder
  8. Wahl des Vorstandes (bei Zustimmung zur entsprechenden Satzungsänderung)
  9. Wahl des Vorsitzenden des Schlichtungsausschusses
  10. Wahl der Finanzprüfer
  11. Anträge und Vorschläge

Für die Ämter steht eine ausreichende Zahl an Kandidaten zur Verfügung. Bis zur Mitgliederversammlung und auch auf der Mitgliederversammlung können weitere Kandidaten nominiert oder Tagesordnungspunkte hinzugefügt werden.

Die geplanten Satzungsänderungen betreffen vereinsinterne Wahlen:
  • Erstens soll die Teilnahme an Mitgliederversammlungen über das Internet ermöglicht werden. Nachdem uns anfangs vermittelt wurde, man dürfe so etwas nicht machen, haben wir mittlerweile herausgefunden, dass sogar komplett online durchgeführte Mitgliederversammlungen rechtens sind. Daher sollen nun Passagen der Satzung, die eine Online-Teilnahme verhindern, gestrichen werden.
  • Zweitens geht es um die Wahl des Vorstandes. Bisher wurde dieser vom Aufsichtsrat gewählt, der Änderungsentwurf sieht vor, diese Aufgabe der Mitgliederversammlung zu übergeben. Der Aufsichtsrat wird weiterhin als Kontrollinstanz fungieren, aber statt dem Recht auf Entlassung und Ernennung von Vorstandsmitgliedern das Recht bekommen, die Mitgliederversammlung einzuberufen.
  • Drittens soll die Wahl des Aufsichtsrates erleichtert werden. Bisher gibt es zwei verschiedene Arten von Aufsichtsratsmitgliedern, die nach unterschiedlichen Regeln gewählt werden. Wir haben eine neue Formulierung gesucht, welche die bisherige flexibilität mit einem einfacheren Wahlregelung kombiniert.

viewtopic.php?f=82&t=1180&start=10#p12356
(Änderungsentwürfe ggf. in drei Blöcke passend zu den Punkten oben spalten)

Schlussbemerkungen:
  1. Wer nicht zur Mitgliederversammlung kommen kann, darf seine Stimme an ein anwesendes Mitglied übertragen. Dazu ist eine
    schriftliche Vollmacht (Link) zu erteilen. Jedes Mitglied darf maximal drei fremde Stimmen vertreten.
  2. Zu den Satzungsänderungen ist schriftliche sowie fernschriftliche Teilnahme zugelassen. Nach aktueller Regelung müssen die Stimmen bis spätestens am 4. Oktober bei uns eingegangen sein. Zur schriftlichen Teilnahme druckt ihr den Stimmschein (Link) aus und folgt den darauf vermerkten Erklärungen. Zur fernschriftlichen Teilnahme müsst ihr im VDVC-Forum der Gruppe „MV2012“ (Link) beitreten. Ist das geschehen, seid ihr auch automatisch zu den Live-Abstimmungen freigeschaltet, wenn es die entsprechende Satzungsänderung beschlossen wird.
  3. Diese E-Mail ist mit einer durch die Zertifizierungsstelle CAcert ausgegebenen digitalen S/MIME-Signatur versehen. Diese ermöglicht, eine zweifelsfreie Identifikation des Absenders. Zur Überprüfung muss das dazugehörige Wurzelzertifikat installiert werden. Es ist unter http://www.cacert.org/ erhältlich.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
Fahrstuhl
VDVC-Team
Beiträge: 117
Registriert: So 5. Jul 2009, 16:27
Vorname: Gabriel

Re: Entwurf: Einladung zur Mitgliederversammlung

Beitragvon Fahrstuhl » So 19. Aug 2012, 20:26

Kannst du nen Link zur LNS mit in die Mail packen, vielleicht möglichst prominent? Nur damit das ganze nicht so langweilig klingt ;D


Zurück zu „Verwaltung und Organisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste