Diskussionsthread für die Umfrage (Videospielenutzung)

Forum, Verband, etc
marcymarc
VDVC-Team
Vorname: Marc

Re: Diskussionsthread für die Umfrage (Videospielenutzung)

Beitragvon marcymarc » Mi 8. Jan 2014, 17:48

Richtig, das wäre ein Grund gewesen. Mist.

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitragvon Patrik » Do 9. Jan 2014, 15:21

Ein paar Anmerkungen zu den Rohdaten:
  • In den Tabellen mit mehreren Skalen wurde manchmal die zweite nicht genutzt. Offenbar war nicht immer klar, dass man zwei Punkte setzen kann.
  • Die freie Angabe von Zahlen hat gut geklappt. Einzig bei Jahreszahlen gab es wenige Leute, die diese zweistellig eingetragen haben, was jetzt etwas Arbeit macht. Leute, die versehentlich z.B. ihr Alter statt ihrem Geburtsjahr angegeben haben, sind die absolute Ausnahme.
  • Aufgrund von Rundungen bei den freien Zahleneingaben müssen die Zahlen vor der Auswertung geglättet werden. So geben Nutzer mit 4 oder 6 Stunden Spielzeit gerundet 5 an, was sich durch einen stark erhöhten Wert für 5 Stunden äußert, während kaum jemand 4 oder 6 Stunden spielt.
  • Bei den Freitextnennungen für Spiele ist es wie erwartet: Vieles taucht in zigfacher Schreibweise auf. Das wird noch etwas Arbeit.
  • Die ausführliche Frage mit ausgaben zu jedem Spiel aufgelöst wurde wie geplant etwa 10% der Teilnehmer präsentiert. Antworten gab es aber nur sehr viel weniger. Die Frage scheint also zu intim oder zu schwierig zu sein.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Do 9. Jan 2014, 22:24

Also kurz: Eiegne Datenaufbereitung durch mich würde dauern, da ich nicht 2.0 sondern 0.0 in der Beziehung bin. Ich haben bei dem Versuch das Durchschnittsalter aufgegeben, da das Löschen der Leerzeilen zwischen den Geburtsjahren im Texteditor schon zu langwierig war .... (Ich glaub ich brauch nicht mehr zu sagen).

Was ich wird wünsche, und wofür ich - wenn es möglich wäre - die noch nicht "berichtigten" Daten hätte wären folgende Statistiken:
Dateianhänge
skizze.jpg

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Do 9. Jan 2014, 22:51

Also ich bräuchte einfach "Zahlenreihen":

1.1.
- Durchschnittliches Alter (aus Durschnitt aller Geburtsjahre)
- Einzeln für Männer
- Einzeln für Frauen

1.2.
- Anzahl einzelner Geburtsjahre

1.3.
- Wöchentliche Nutzungenzeit aller Nutzer

1.4.
- Durchschnittliche Nutzungszeit eines jeden Alters

2.1.
- Anzahl Teilnehmer
- Anzahl Männer
- Anzahl Frauen

2.2.
- 2.1. mit Durchschnitt für jedes Alter

3.1.1.
- Anzahl aller "Spielenutzungen" (Jeder genannter Titel)
-> Anzahl Illegaler Nutzungen (im Rest nicht berücksichtigen)
-> Anzahl Freeware-Nutzungen
-> Anzahl "Altspiele" (ggf. noch mal nach Erscheinungsjahr)
-> Anzahl Free2Play passiv
-> Anzahl Free2Play aktiv
-> Anzahl (Neu-) Addons
-> Anzahl von Neukäufen
-> Anzahl Abonnement

3.1.2.
- Einzel-/Mehrspieler oder beides.

3.2.
- Gesamtausgaben nach Alter

3.3.
- Gesamtausgaben aller Teilnehmer im Jahr/Anzahl Teilnehmer
-> Ausgaben für Hardware
> Ausgaben für Server
-> Ausgaben für Abo
-> Ausgaben für Käufe
-> ...

4.1.
- %-Anteil der verschiedenen Plattformen (PC (Windows, Linux, ...), Konsole, ...) an den Spielenutzungen.

4.2.
- Entfallen der Ausgaben der einzelnen Ausgaben für Inhalte der jeweiligen Plattformen - sofern ausreichend Angaben vorhanden.

4.3.
- Durchschnittliche Ausgaben der einzelnen Plattformnutzer für Spielinhalte.

5. (Gründe alte Spiele nicht/neue Spiele zu nutzen/Motive zur illegalen Nutzung/tatsächliche illegale Nutzung/Teilnahme und Kauf einzelner Free2Play-Angebote)
- Jeweils für jedes Motiv/jede Ansicht, wieviel % Teilnehmer was ausgewählt haben.

6.
- Wieviel Prozent jeweils welche Kenntnis von ihren (un-) geschnittenen Spielen/"Bewertungen" haben.

7.1.
- Anteil, Wieviel Prozent aller versuchen sich zu informieren.
- Prozensatz, wieviele jeweils welche Quellen nutzen.

7.2.
- Anteil, wieviel Prozent aller versuchen ungeschnittene Spiele zu nutzen.
- Welcher Prozentsatz der Versuchenden mit welchem Erfolg welche Wege (nicht) nutzt.

8.
- Zu welchem Prozentsazu sich die Teiler jeweils (nicht) ausreichend informiert über DRM etc. fühlen und welcher Prozentsatz schon auf den kauf verzichtet hat.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Fr 10. Jan 2014, 12:04

Rey Alp hat geschrieben:Also kurz: Eiegne Datenaufbereitung durch mich würde dauern, da ich nicht 2.0 sondern 0.0 in der Beziehung bin. Ich haben bei dem Versuch das Durchschnittsalter aufgegeben, da das Löschen der Leerzeilen zwischen den Geburtsjahren im Texteditor schon zu langwierig war .... (Ich glaub ich brauch nicht mehr zu sagen).

Was ich wird wünsche, und wofür ich - wenn es möglich wäre - die noch nicht "berichtigten" Daten hätte wären folgende Statistiken:

Allein das Vorhaben, Zeilen zu löschen, sagt schon einiges aus. (Warum eigentlich Texteditor, hatte ich dir nicht eine Tabelle geschickt?) Das meiste, was du vor hast, müsste mit PSPP schnell von der Hand gehen – allerdings arbeite ich zum ersten Mal damit. Schwierigkeiten sehe ich momentan vor allem in der unterschiedlichen Schreibweise verschiedener Spiele. Wenn du Langeweile haben solltest, während ich die anderen Zahlen auswerte, könntest du ja eine Tabelle erstellen, unter welchen Namen verschiedene Spiele genannt wurden. (Tipp: Daten->Sortieren auf eine Spalte anwenden, um die Einträge vorher alphabetisch zu ordnen.)

Zu den „bereinigten“ Daten: Um sinnvolle Aussagen machen zu können, ist es in jedem Fall erforderlich, verfälschende Effekte rauszurechnen. Als extremes Beispiel habe ich mal die Rohdaten zu den jährlichen Ausgaben angehängt. Man sieht eindeutig, dass meist auf ganze vielfache von 10er-Potenzen gerundet wurde. Somit ist der Maximalwert bei 200€ – direkt auf 100€ rundet man noch nicht so schnell auf, da hat man den Betrag noch in 10€-Schritten. 900€ dagegen wurden wahrscheinlich schon mal auf 1000 aufgerundet – es ist eher unwahrscheinlich, dass mehr Leute 1000€ ausgeben als 900€. Auch 250€ (1000€/4) wurde verstärkt eingegeben. Um hier jetzt sinnvoll auswerten zu können, muss die Attraktivität der Rundung auf eine Zahl herangezogen werden sowie eine anhand der Rohdaten bereits ungefähr erkennbare Verteilungsfunktion der Ausgaben.
ausgaben_rohdaten.png
Rohdaten für Ausgaben (Zahl der Nennungen für jeweiligen Betrag)
ausgaben_rohdaten.png (11.1 KiB) 1177 mal betrachtet

Für die Spielzeit pro Woche gilt natürlich sinngemäß das gleiche – nur dass die Bandbreite da nicht so groß ist. Dort werden zum Beispiel 9 Stunden kaum und 11 Stunden gar nicht genannt, dafür 10 Stunden um so häufiger.

Noch ein Beispiel zu den Spielenamen: Es finden sich zum Beispiel folgende Einträge in den Daten:
Assassin´s Creed IV: Black Flag; Assasins Creed IV; Assassin Creed Black Flag; Assassins Creed 4; Assassins Creed Black Flag; Assassins Creed IV Black Flag; Assassins creed 4; Assassin´s Creed 4, Assassin´s Creed 4 PS4; Assassin´s Creed 4; Black Flag; Assassin´s Creed Black Flag; Assassin´s Creed IV; Assassin´s Creed IV - Black Flag; Assassin´s creed 4 Black Flag

Ich hätte jetzt gern eine Textdatei, in der pro Zeile alle genannten Schreibweisen eines Spiels stehen (am besten jeweils mit Semikolon oder einem anderen Sonderzeichen, das in den Namen nicht vorkommt, getrennt). Damit könnte ich dann sehr schnell eine Aufstellung machen, welche Spiele wie oft gespielt werden. (Aktuell ist vermutlich Mineraft das Spiel mit den meisten Nennungen – einfach, weil man es kaum auf verschiedene Weise schreiben kann und abkürzen nicht lohnt.)

PS: Was haltet ihr von einer Besprechung am Montagabend im Teamspeak?
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 10. Jan 2014, 13:37

- Ich wollte für den Durschnitt die Summe durch die Anzahl der Einträge teilen. Die Anzahl der Einträge kann ich aber nur an der Tabelle ablesen, wenn jede Zeile - was in dem Dokument nicht der Fall ist - einen Datensatz hat.

- Das mit den Namen kann ich gerne versuchen.

- Das mit den Daten überzeugt mich. Ggf. könnte man in manchen Grafiken die "echten" Daten (z.B. hier in Form von grauen Säulen) einblenden. Was bietet sich dann zur Bereinigung an: Erfragte Gesamtsumme (Annahme, dass sich Abweichungen ausgleichen) auf das 100er-Muster verteilen (also die Linie im Ergebnis etwas "absenken")?

- Montag sollte gehen.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Fr 10. Jan 2014, 14:20

- Es gibt Mittelwert, Median und Modalwert als Funktionen in Calc (in Exel wohl auch). Andererseits hab ich solchen Kram wie gesagt mit Statistiksoftware deutlich schneller erledigt.

- Schön, danke.

- Ich steh auf Entfaltung: Es gibt eine Ursprungsverteilung, die wir finden wollen, die verknüpft mit der „Detektorcharakteristik“ der Umfrage („Faltung“) die von uns „gemessene“ Verteilung ergibt. (Nicht ganz passendes Physikervokabular in Anführungszeichen.) Letztere haben wir, die ungefähre Form der Ursprungsverteilung lässt sich abschätzen und für die Faltung haben wir eine sehr naheliegende Theorie (Rundung). Wir müssen das ganze jetzt quasi rückwärts rechnen, wobei die resultierende Verteilung natürlich zwar von unseren Annahmen abhängt, aber immer noch besser ist als die Zahlen mit den gerundeten Werten. Alternativ kann man natürlich auch die genaueren Angaben runden und so untereinander vergeblichere Zahlen erhalten. Dabei gibt man aber natürlich auch Genauigkeit auf. (tl;dr: Das beste Ergebnis erhält man, wenn man schätzt, wann gerundet wurde.)

- Ich werde das später mal auf der Mailingliste ankündigen. Vielleicht finden wir ja noch mehr Helfer.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 10. Jan 2014, 15:49

A bis C. Muss ich Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen?

(Das am Anfang konnte ich (noch) nicht zuordnen)

Code: Alles auswählen

Anno (diverse)
ArmA2/3
Armed Assault / OFP
Assassins Creed 4: Aveline
Assassins Creed 4: Schrei nach Freiheit
Batman; Batmann
Batman Reihe
Battelfild 3 Und 4
Battlefield
Battlefield Reihe
Battlefield1942-4
Bttlefield Bad Company 2 und Battlefield 3
Civilization Complete
Command & Conquer Ultimate Collection
Company Of Heroes Complete Edition
Counterstrike (1.6-GO)

0a.d.
40k Dark Crusade
7 Day to Die; 7 Days to Die; 7 days to die; 7 Days to die
999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors
A.V.A.
Assasins Creed; Assassin´s Creed; Assassins Creed; Assassin's Creed
Assasins Creed 2; Assassin´s Creed 2; Assassins Creed 2; Assassin's Creed 2
AC Brotherhood; Assasin´s Creed: Brotherhood; Assassins Creed Brotherhood; Assassin's Creed Brotherhood
AC Relevations
AC 3; AssassinsCreed 3; Assasins Creed 3; Assassin´s Creed 3; Assassins Creed 3; Assassin's Creed 3; Assassins Creed III; Assassin's Creed III
AC 4; Black Flag; assassin's creed IV: black flag; Assassin's Creed IV: Black Flag; Assassin's Creed IV Black Flag; Assassins Creed IV Black Flag; Assassin's Creed IV - Black Flag; Assassin's Creed IV; Assassins creed IV; Assassins Creed IV; Assasins Creed 4; Assassins Creed Black Flag; Assassin's Creed 4 PS4; Assassin's Creed 4: Black Flag; Assassin's creed 4 Black Flag; Assassins creed 4; Assassins Creed 4; Assassin's Creed 4; Assassin's creed 4; Assasins Creed IV; Assasins Creed IV: Black Flag; Assassin Creed Black Flag; Assasins Creed Black Flaf; Assasins Creed Black Flag; Assasin´s Creed IV Black Flag; Assasian Creed Black Flag; AS Black Flag; AC IV Black Flag; AC IV: Black Flag; AC:4 BF; AC4 - Black Flag; AC4 Black Flag; AC5 Blag Flag; ACIV
Ace Combat; ACE COMBAT ASSAULT HORIZON Enhanced Edition
Ace of Spades; ace of spades
Adventures of Shuggy
Aerena
Aerofly FS
Agarest Generations of War
Age of Empires; Age Of Empires; Age of Empires
Age of Empires 2; age of empire 2; Age of Empires II
Age of Empire 2 HD; AoE2:HD; Age of Empires II: HD Edition; Age of Empires II HD Edition; Age of Empires II HD; Age of Empire II HD; Age of Empires 2 - HD Edition; age of empires 2:hd; Age of Empires HD
Age of Empires 2 (HD (+Forgotten))
Age of Empires 3; Age of Empires III
Age of Mythologie; Age Of Mythologie
Age of Wulin
Aion; aion
AirMech
Alan Wake
Alice : Madness Returns; Alice Madness Returns; Alice: Madness Returns
Alicia Online
Alien Breed
Alien Swarm; AlienSwarm
Alien vs Predator; Aliens vs Predator
Aliens Colonial Marines; Aliens: Colonial Marines
Aliens vs Predators 2010
Alliance of Valiant Arms
Alone in the Dark 4
Alpha Protocol
Americans Army
Amnesia; Amnesia - A Machine for Pigs
And Yet it Moves
Angry Birds
Angry Video Game Nerd Adventure
Animal Crossing; Animal Crossing New Leaf
Anno 1404
Anno 1404 Venedig
ANNO 2040
Anno 2070; Anno 2070 Limited Edition; Anno2070
Anno 2070 Die Tiefsee
Anno online; Anno Online
Anno1602
Anno1701
Anodyne
Anomaly Warzone Earth
Antamar
Antichamber; AntiChamber
APB Reloaded; APB:R
Arcania
Arcanum
Arkham Origins
Arma 2; ArmA 2; ARMA 2; Arma 2; Arma II
Arma 2 - DayZ Mod; ArmA II: DayZ; Arma II Operation Arrowhead: DayZ; Arma 2 mit DayZ Epoch-Mod; Arma 2 DayZ Mod; Arma 2 (DayZ, Vanilla und andere Mods)
Arma 2 (ACE, ACRE, weitere Realismusmods / Addons)
ArmA 2 Operation Arrowhead; ArmA 2: Operation Arrowhead
Arma 3; ARMA 3; ArmA 3; Arma III; ArmA III; ArmA3; ArmA3; ARMA3; Arme III
Asseto Corsa; Assetto Corsa
Asterix & Friends
Attack of the Titans
Audiosurf
Audiosurf 2
Avenger's Alliance
Awesomenauts
Bad Company 2
Bad Hotel
Badlands
Baldur´s Gate; Baldurs Gate; Baldur's Gate; Baldurs Gate 1;
Baldurs Gate 2; Baldur's Gate 2; Baldur's Gate 2 Enhanced Edition; Baldurs Gate EE; Baldur's Gate II: Enhanced Edition; Baldur's Gate Enhanced Edition
Balttefield 3
Banjo-Kazooie
Baphomets Fluch 5
Bastion
Batllefield 4
Batman Arham Origins; Batman™: Arkham Origins; Batman Arkham Origins; Batman arkham origins; Batman, Arkham Origins; Batman: Arkham Origins
Batman Arkham Asylum; Batman: Arkham Asylum
batman arkham city; Batman Arkham City; Batman arkham City; Batman: Arkham City; Batman: Arkham City GOTY
Battle Worlds Cronos; Battle Worlds Kronos; Battle Worlds: Kronos
Battlefield  4; Battlefield IV; Battlefield4; battlefield4; Bettlefield 4
Battlefield 1942
Battlefield 2
Battlefield 3; Battlefield 3 (Premium); Battlefield3; Bettlefield 3 Limited Edition; BF 3; BF3
Battlefield 4; battlefield 4; Battlefield 4 Premium; BF 4; BF4; bf4; BF4 Premium
Battlefield Bad Company 2; Battlefield: Bad Company 2; Bf: Bad Company 2
Battlefield Heroes
Battlefield4free
Be My Princess for GREE
Beat Hazard
Beatbuddy
Beta Heartstone
Beyond two souls; Beyond Two Souls; Beyond two souls; Beyond: Two Souls
Binary Domain
Binding of Isaac
binding of isaac
Binding Of Isaac
Bio Shok Infinite; boishok infinite; Bioshock: Infinite; BioShock Infinte; Bioshock Infinte; Bisoshock Infinite; bioschkock infinite; Bioschock Infinite; Bioshock Infinite; BioShock Infinite; Bioshock Infinitie
Bioshock; BioShock; Bioshock 1; bioshock 1; Bioshock1
BioShock 2; Bioshock 2; bioshock 2; Bioshock2
Bioshock Infinite Burial at Sea; Bioshock Infinite: Burial at Sea; Bioshock Infinite: Buried at the Sea; Bioshock Infinity + Addons
BIT.TRIP RUNER; Bit.Trip Runner
Black Mesa
Black Mirror
black ops; Call of Duty - Black Ops; Call of Duty - Black Ops; Call of Duty Black Ops; COD - Black Ops; Cod Black Ops
Black Ops 2; CoD Black Ops 2; COD Black Ops 2; CoD Bo2; COD BO II; Call of Duty: Black Ops 2 Multiplayer; Call of Duty: Black Ops II; Call of Duty: Black Ops 2; Call of Duty BO2; Call of Duty BO 2; Call of Duty Black Ops II; Call of Duty Black Ops2; Call of Duty Black Ops 2 Multiplayer; black ops 2; Call of Duty Black OPS 2; Call of Duty Black Ops 2; Black Ops II (CoD); Call od Duty Black Ops 2; Call of Duty - Black Ops 2; Call of Duty 9
Black&White 2
Blackguards
Blacklight Retribution
Blackwell Unbound
Blade and Soul
Blades of Time
Blobby Volley
Blockland
Blood Bowl Chaos Edition
Blur
Boderlands; Borderlands
Bomberman 2 (Nintendo DS)
Borderlands 2; borderlands 2; BORDERLANDS 2
Borderlands 2 + Add ons
botanica
Braid
Bravely Default
Bridge Constructor
Brink
Broken Sword 5
Broken Sword: Director's Cut
Brothers; Brothers: A Tale of Two Sons; Brothers - A Tale of Two Sons; Brothers A Tale of two sons; Brothers a Tale of two Sons; Brothers: A Tale of 2 Sons
Brothers in Arms Hell's Hightway
Brutal Doom
Brütal Legend
Bulletstorm
Burnout Paradise; Burn-Out Paradise
Burrito Bison
C&C; Command & Conquer; Command and Conquer
Command and Conquer 3
C&C 3 kanes Rache; C&C Kanes Rache; Command & Conquer 3 Kanes Wrath
C&C Tiberium Wars
C&C:Alarmstufe Rot 2
Command & Conquer: Geneals; Command and Conquer Generals
Command and Conquer Generals/Zero Hour
Command and Conquer: Alarmstufe Rot
Command and Conquer: Red Alert 3
Call of Duty; call of duty; Call Of Duty; CoD
Call of Duty - Ghosts; CoD:  Ghosts; COD Ghost; CoD Ghost; cod ghost; COD Ghosts; Cod Ghosts; cod ghosts; CoD Ghosts; COD - Ghosts - Multiplayer; Call of Duty:Ghost; Call of Duty: Ghosts; Call of Duty Ghots; Call of Duty Ghosts; Call Of Duty Ghosts; Call of Duty 10; call of duty ghost; Call of Duty Ghost; Call of DUty Ghosts; Call of Duty Ghosts
Call of duty - Modern Warfare 3; COD:MF3; COD MW3; Call of Duty: MW 3; CoD MW3; Call of Duty: MW3; Call of Duty: Modern Warfare 1; Call of Duty - Modern Warfare3; Call of Duty Modern Warfare 3; Call Of Duty Modern Warfare 3
Call Of Duty 2; Call of Duty 2
Call of Duty 4; Call of Duty 4 - Modern Warfare; Call of Duty Modern Warfare; CoD4; COD4 - Modern Warefare
Call of Duty 6; CoD MW2; cod mw2; Call of Duty: Modern Warfare 2; CoD Modern Warfare 2; Call of Duty Modern Warfare 2; call of duty Modern Warfare 2; Call of duty modern warfare 2; call of duty mw 2; Call of Duty MW 2; Call of Duty MW2
Call of Juarez; Call of Juarez Gunslinger; Call of Juarez: Gunslinger; CoJ Gunslinger
Candy Crush
Capsized
Cargo Commander
Castle Crasher; castle crashers; Castle Crashers
Castle of Illusion
Castlestorm; CastleStorm
Castlevania; Castlevania LoS; Castlevania: Lords of Shadow; Castlevania: Lords of Shadow - Ultimate Edition; Castlevania: Lords of Shadow – Ultimate Edition
Champions Online
Chaos auf Deponia; Chaos On deponia
Charlie Murder
Chivalry; chivalry;
Chivalry Medieval Warfare; Chivalry Medival Warfare; Chivalry: MW; chvialry medieval warfare
Chivalry: Deadliest Warrior
Cilvilization 5; Civilization 5; Civilizations V; Civilizations 5; Civisilation V; civilization 5; Civilization V; Civ 5; Civ V; Civilisation 5; Civilisation V; Civilization5
Civilization 5 Brave New World; Civilization 5 inkl add ons
Cities in Motion 2
Cities XL Platinum; CitiesXL Platinum
CIV 2
Civilizations 4 Beyond the Sword
Civ 4 Colonization; Civ IV; Civ4:Colonization; Civilization 4
Civilization
Civilization 4 Mod Caveman to Cosmos
Civilization V + Addons; Civilization V mit Brave New World; Civilization V: Gods and Kings
Clash of Clans
Clonk Rage
Cogs
CoH; coh 1; Company of Hereos; Company of Heros
COH 2; Company of Hereos 2; Company of Heroes 2; company of heroes 2; Company Of Heroes 2; Company of Heros 2
Company of Heroes - Tales of Valor; Company of Heroes: Tales of Valor
Combat Arms
Combat Monsters
Contagion
Conter-Strike: Global Offensive; csgo; CS go; CSSGO;  CS GO; CsGo; CS: GO; CS:GO; Coutner Strike Globale Offensive; Counter-Strike:Global offensive; Counter-Strike:Global Offensive; Counter-Strike: Global Offansive; Counterstrike: Global Offensive; Counter-Strike: Global Offensive; Counterstrike Gobal Offensive; Counterstrike Go; Counterstrike GO; counterstrike go; Counter-Strike GO; Counter Strike:Global Offensive; Counter-Strike Global Offensive; CounterStrike Global Offensive; Counter Strike: GO; Counter Strike: Globas Offensive; Counter Strike: Global Offensiv; Counter Strike GO; Counter Strike: Global Offensive; Counter Strike Go; Counter Strike global offensive; Counter Strike Global offensive; Counter Strike Global Offensive; Counter Strike : Global Offensive; Counter Strike Global Offense; counter strike global offensiv
Conter-Strike: Source; css; CS:S; CSS; Css; CS:Source; CounterStrike:Source; Counter-Strike: Source; counterstrike: go; Counter-Strike: GO; Counter-Strike: Gobal Offensive; Counterstrike Source; Counter-Strike Source; Counter strike:source; Counter Strike : Source; Counter Strike Source; Counter Strike source; Counter Strike: Source
Contract Wars
Contrast
Cook, Serve, Delicious
Cookie Clicker (Browserspiel)
Costume Quest
Counter strike; CS; CS 1.6; counter strike; Counterstrike; CounterStrike; Counterstrike; Counter-Strike; counter-strike; Counter-Strike 1.6
Craft the World
Creeper World 3
Crimson Dragon
Crisis 2
Crusader Kinds II; Crusader Kings 2; Crusader Kings II
Cry of Fear
Crysis
Crysis 2
Crysis 3; Crysis3
cs condition zero; CS CZ
Cube 2: Sauerbraten
Cubeworld
Cultures Online
Cursed Crusade
Curvefever

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Fr 10. Jan 2014, 15:54

Danke für deine Mühe. Groß- und Kleinschreibung lässt sich leicht automatisch abgleichen. Leichter noch als unterschiedlich gesetzte Akzente. (Bei mir habe ich die Apostrophe alle durch Akut ersetzt, um Feldtrenner und Schrift klar auseinander halten zu können…)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Fr 10. Jan 2014, 18:30

A bis F (Vorläufig)

Anno (diverse)
ArmA2/3
Armed Assault / OFP
Assassins Creed 4: Aveline
Assassins Creed 4: Schrei nach Freiheit
Batman; Batmann
Batman Reihe
Battelfild 3 Und 4
Battlefield
Battlefield Reihe
Battlefield1942-4
Bttlefield Bad Company 2 und Battlefield 3
Civilization Complete
Command & Conquer Ultimate Collection
Company Of Heroes Complete Edition
Counterstrike (1.6-GO)
Deponia Trilogie
Diverse Flash Spiele
Doom teile
Dota 1 und 2; Dota 2/Dota
Elder Scrolls ab Morrowind
Fear 1 & 2
Fifa
Fußball Mangerer

0a.d.
40k Dark Crusade
7 Day to Die; 7 Days to Die; 7 days to die; 7 Days to die
999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors
A.V.A.
Assasins Creed; Assassin´s Creed; Assassins Creed; Assassin's Creed
Assasins Creed 2; Assassin´s Creed 2; Assassins Creed 2; Assassin's Creed 2
AC Brotherhood; Assasin´s Creed: Brotherhood; Assassins Creed Brotherhood; Assassin's Creed Brotherhood
AC Relevations
AC 3; AssassinsCreed 3; Assasins Creed 3; Assassin´s Creed 3; Assassins Creed 3; Assassin's Creed 3; Assassins Creed III; Assassin's Creed III
AC 4; Black Flag; assassin's creed IV: black flag; Assassin's Creed IV: Black Flag; Assassin's Creed IV Black Flag; Assassins Creed IV Black Flag; Assassin's Creed IV - Black Flag; Assassin's Creed IV; Assassins creed IV; Assassins Creed IV; Assasins Creed 4; Assassins Creed Black Flag; Assassin's Creed 4 PS4; Assassin's Creed 4: Black Flag; Assassin's creed 4 Black Flag; Assassins creed 4; Assassins Creed 4; Assassin's Creed 4; Assassin's creed 4; Assasins Creed IV; Assasins Creed IV: Black Flag; Assassin Creed Black Flag; Assasins Creed Black Flaf; Assasins Creed Black Flag; Assasin´s Creed IV Black Flag; Assasian Creed Black Flag; AS Black Flag; AC IV Black Flag; AC IV: Black Flag; AC:4 BF; AC4 - Black Flag; AC4 Black Flag; AC5 Blag Flag; ACIV
Ace Combat; ACE COMBAT ASSAULT HORIZON Enhanced Edition
Ace of Spades; ace of spades
Adventures of Shuggy
Aerena
Aerofly FS
Agarest Generations of War
Age of Empires; Age Of Empires; Age of Empires
Age of Empires 2; age of empire 2; Age of Empires II
Age of Empire 2 HD; AoE2:HD; Age of Empires II: HD Edition; Age of Empires II HD Edition; Age of Empires II HD; Age of Empire II HD; Age of Empires 2 - HD Edition; age of empires 2:hd; Age of Empires HD
Age of Empires 2 (HD (+Forgotten))
Age of Empires 3; Age of Empires III
Age of Mythologie; Age Of Mythologie
Age of Wulin
Aion; aion
AirMech
Alan Wake
Alice : Madness Returns; Alice Madness Returns; Alice: Madness Returns
Alicia Online
Alien Breed
Alien Swarm; AlienSwarm
Alien vs Predator; Aliens vs Predator
Aliens Colonial Marines; Aliens: Colonial Marines
Aliens vs Predators 2010
Alliance of Valiant Arms
Alone in the Dark 4
Alpha Protocol
Americans Army
Amnesia; Amnesia - A Machine for Pigs
And Yet it Moves
Angry Birds
Angry Video Game Nerd Adventure
Animal Crossing; Animal Crossing New Leaf
Anno 1404
Anno 1404 Venedig
ANNO 2040
Anno 2070; Anno 2070 Limited Edition; Anno2070
Anno 2070 Die Tiefsee
Anno online; Anno Online
Anno1602
Anno1701
Anodyne
Anomaly Warzone Earth
Antamar
Antichamber; AntiChamber
APB Reloaded; APB:R
Arcania
Arcanum
Arkham Origins
Arma 2; ArmA 2; ARMA 2; Arma 2; Arma II
Arma 2 - DayZ Mod; Day Z; dayz; DayZ Mod; ArmA II: DayZ; Arma II Operation Arrowhead: DayZ; Arma 2 mit DayZ Epoch-Mod; Arma 2 DayZ Mod; Arma 2 (DayZ, Vanilla und andere Mods)
Arma 2 (ACE, ACRE, weitere Realismusmods / Addons)
ArmA 2 Operation Arrowhead; ArmA 2: Operation Arrowhead
Arma 3; ARMA 3; ArmA 3; Arma III; ArmA III; ArmA3; ArmA3; ARMA3; Arme III
Asseto Corsa; Assetto Corsa
Asterix & Friends
Attack of the Titans
Audiosurf
Audiosurf 2
Avenger's Alliance
Awesomenauts

Bad Company 2
Bad Hotel
Badlands
Baldur´s Gate; Baldurs Gate; Baldur's Gate; Baldurs Gate 1;
Baldurs Gate 2; Baldur's Gate 2; Baldur's Gate 2 Enhanced Edition; Baldurs Gate EE; Baldur's Gate II: Enhanced Edition; Baldur's Gate Enhanced Edition
Balttefield 3
Banjo-Kazooie
Baphomets Fluch 5
Bastion
Batllefield 4
Batman Arham Origins; Batman™: Arkham Origins; Batman Arkham Origins; Batman arkham origins; Batman, Arkham Origins; Batman: Arkham Origins
Batman Arkham Asylum; Batman: Arkham Asylum
batman arkham city; Batman Arkham City; Batman arkham City; Batman: Arkham City; Batman: Arkham City GOTY
Battle Worlds Cronos; Battle Worlds Kronos; Battle Worlds: Kronos
Battlefield 4; Battlefield IV; Battlefield4; battlefield4; Bettlefield 4
Battlefield 1942
Battlefield 2
Battlefield 3; Battlefield 3 (Premium); Battlefield3; Bettlefield 3 Limited Edition; BF 3; BF3
Battlefield 4; battlefield 4; Battlefield 4 Premium; BF 4; BF4; bf4; BF4 Premium
Battlefield Bad Company 2; Battlefield: Bad Company 2; Bf: Bad Company 2
Battlefield Heroes
Battlefield4free
Be My Princess for GREE
Beat Hazard
Beatbuddy
Beta Heartstone
Beyond two souls; Beyond Two Souls; Beyond two souls; Beyond: Two Souls
Binary Domain
Binding of Isaac
binding of isaac
Binding Of Isaac
Bio Shok Infinite; boishok infinite; Bioshock: Infinite; BioShock Infinte; Bioshock Infinte; Bisoshock Infinite; bioschkock infinite; Bioschock Infinite; Bioshock Infinite; BioShock Infinite; Bioshock Infinitie
Bioshock; BioShock; Bioshock 1; bioshock 1; Bioshock1
BioShock 2; Bioshock 2; bioshock 2; Bioshock2
Bioshock Infinite Burial at Sea; Bioshock Infinite: Burial at Sea; Bioshock Infinite: Buried at the Sea; Bioshock Infinity + Addons
BIT.TRIP RUNER; Bit.Trip Runner
Black Mesa
Black Mirror
black ops; Call of Duty - Black Ops; Call of Duty - Black Ops; Call of Duty Black Ops; COD - Black Ops; Cod Black Ops
Black Ops 2; CoD Black Ops 2; COD Black Ops 2; CoD Bo2; COD BO II; Call of Duty: Black Ops 2 Multiplayer; Call of Duty: Black Ops II; Call of Duty: Black Ops 2; Call of Duty BO2; Call of Duty BO 2; Call of Duty Black Ops II; Call of Duty Black Ops2; Call of Duty Black Ops 2 Multiplayer; black ops 2; Call of Duty Black OPS 2; Call of Duty Black Ops 2; Black Ops II (CoD); Call od Duty Black Ops 2; Call of Duty - Black Ops 2; Call of Duty 9
Black&White 2
Blackguards
Blacklight Retribution
Blackwell Unbound
Blade and Soul
Blades of Time
Blobby Volley
Blockland
Blood Bowl Chaos Edition
Blur
Boderlands; Borderlands
Bomberman 2 (Nintendo DS)
Borderlands 2; borderlands 2; BORDERLANDS 2
Borderlands 2 + Add ons
botanica
Braid
Bravely Default
Bridge Constructor
Brink
Broken Sword 5
Broken Sword: Director's Cut
Brothers; Brothers: A Tale of Two Sons; Brothers - A Tale of Two Sons; Brothers A Tale of two sons; Brothers a Tale of two Sons; Brothers: A Tale of 2 Sons
Brothers in Arms Hell's Hightway
Brutal Doom
Brütal Legend
Bulletstorm
Burnout Paradise; Burn-Out Paradise
Burrito Bison

C&C; Command & Conquer; Command and Conquer
Command and Conquer 3
C&C 3 kanes Rache; C&C Kanes Rache; Command & Conquer 3 Kanes Wrath
C&C Tiberium Wars
C&C:Alarmstufe Rot 2
Command & Conquer: Geneals; Command and Conquer Generals
Command and Conquer Generals/Zero Hour
Command and Conquer: Alarmstufe Rot
Call of Duty; call of duty; Call Of Duty; CoD
Call of Duty - Ghosts; CoD: Ghosts; COD Ghost; CoD Ghost; cod ghost; COD Ghosts; Cod Ghosts; cod ghosts; CoD Ghosts; COD - Ghosts - Multiplayer; Call of Duty:Ghost; Call of Duty: Ghosts; Call of Duty Ghots; Call of Duty Ghosts; Call Of Duty Ghosts; Call of Duty 10; call of duty ghost; Call of Duty Ghost; Call of DUty Ghosts; Call of Duty Ghosts
Call of duty - Modern Warfare 3; COD:MF3; COD MW3; Call of Duty: MW 3; CoD MW3; Call of Duty: MW3; Call of Duty: Modern Warfare 1; Call of Duty - Modern Warfare3; Call of Duty Modern Warfare 3; Call Of Duty Modern Warfare 3
Call Of Duty 2; Call of Duty 2
Call of Duty 4; Call of Duty 4 - Modern Warfare; Call of Duty Modern Warfare; CoD4; COD4 - Modern Warefare
Call of Duty 6; CoD MW2; cod mw2; Call of Duty: Modern Warfare 2; CoD Modern Warfare 2; Call of Duty Modern Warfare 2; call of duty Modern Warfare 2; Call of duty modern warfare 2; call of duty mw 2; Call of Duty MW 2; Call of Duty MW2
Call of Juarez; Call of Juarez Gunslinger; Call of Juarez: Gunslinger; CoJ Gunslinger
Candy Crush
Capsized
Cargo Commander
Castle Crasher; castle crashers; Castle Crashers
Castle of Illusion
Castlestorm; CastleStorm
Castlevania; Castlevania LoS; Castlevania: Lords of Shadow; Castlevania: Lords of Shadow - Ultimate Edition; Castlevania: Lords of Shadow – Ultimate Edition
Champions Online
Chaos auf Deponia; Chaos On deponia
Charlie Murder
Chivalry; chivalry;
Chivalry Medieval Warfare; Chivalry Medival Warfare; Chivalry: MW; chvialry medieval warfare
Chivalry: Deadliest Warrior
Cilvilization 5; Civilization 5; Civilizations V; Civilizations 5; Civisilation V; civilization 5; Civilization V; Civ 5; Civ V; Civilisation 5; Civilisation V; Civilization5
Civilization 5 Brave New World; Civilization 5 inkl add ons
Cities in Motion 2
Cities XL Platinum; CitiesXL Platinum
CIV 2
Civilizations 4 Beyond the Sword
Civ 4 Colonization; Civ IV; Civ4:Colonization; Civilization 4
Civilization
Civilization 4 Mod Caveman to Cosmos
Civilization V + Addons; Civilization V mit Brave New World; Civilization V: Gods and Kings
Clash of Clans
Clonk Rage
Cogs
CoH; coh 1; Company of Hereos; Company of Heros
COH 2; Company of Hereos 2; Company of Heroes 2; company of heroes 2; Company Of Heroes 2; Company of Heros 2
Company of Heroes - Tales of Valor; Company of Heroes: Tales of Valor
Europ at war CoH mod
Combat Arms
Combat Monsters
Contagion
Conter-Strike: Global Offensive; csgo; CS go; CSSGO; CS GO; CsGo; CS: GO; CS:GO; Coutner Strike Globale Offensive; Counter-Strike:Global offensive; Counter-Strike:Global Offensive; Counter-Strike: Global Offansive; Counterstrike: Global Offensive; Counter-Strike: Global Offensive; Counterstrike Gobal Offensive; Counterstrike Go; Counterstrike GO; counterstrike go; Counter-Strike GO; Counter Strike:Global Offensive; Counter-Strike Global Offensive; CounterStrike Global Offensive; Counter Strike: GO; Counter Strike: Globas Offensive; Counter Strike: Global Offensiv; Counter Strike GO; Counter Strike: Global Offensive; Counter Strike Go; Counter Strike global offensive; Counter Strike Global offensive; Counter Strike Global Offensive; Counter Strike : Global Offensive; Counter Strike Global Offense; counter strike global offensiv
Conter-Strike: Source; css; CS:S; CSS; Css; CS:Source; CounterStrike:Source; Counter-Strike: Source; counterstrike: go; Counter-Strike: GO; Counter-Strike: Gobal Offensive; Counterstrike Source; Counter-Strike Source; Counter strike:source; Counter Strike : Source; Counter Strike Source; Counter Strike source; Counter Strike: Source
Contract Wars
Contrast
Cook, Serve, Delicious
Cookie Clicker (Browserspiel)
Costume Quest
Counter strike; CS; CS 1.6; counter strike; Counterstrike; CounterStrike; Counterstrike; Counter-Strike; counter-strike; Counter-Strike 1.6
Craft the World
Creeper World 3
Crimson Dragon
Crisis 2
Crusader Kinds II; Crusader Kings 2; Crusader Kings II
Cry of Fear
Crysis
Crysis 2
Crysis 3; Crysis3
cs condition zero; CS CZ
Cube 2: Sauerbraten
Cubeworld
Cultures Online
Cursed Crusade
Curvefever

Dantes Inferno
Dark Messiah; Dark Messiah of might and magic
Dark Project 2
Dark Soul; Dark Souls; Darksouls
Dark Souls 2
Darkness 2
Darkout
Darksiders
Darksiders 2; Darksiders 2 (alle DLCs); Darksiders II
Das schwarze Auge - Satinavs Ketten
Dawn of War 2
Dawn of War II: Retribution
Dawngate
Day of Defeat
Day of Defeat : Source; day of defeat source; Day of Defeat: Source; dods
Day of the tentacle
Day Z standalone; DayZ (Alpha); DayZ Alpha; DayZ Standalone; Dayz Standtalone
DCS:A-10c
Dead Island
Dead island reptide; Dead island Riptide
Dead Island: Riptide
Dead Rising
Dead Rising 2
Dead Rising 3
Dead Space
Dead Space 2
Dead Space 3
Dead4Alive2
Deadlight
Deadly Premoniton
Deadpool
Dear Esther
Dear Iceland
Death Rallye
DeathSpank
Defender's Quest: Valley of the Forgotten
Defense Grid; Defense Grid: The Awakening
Defiance
Dementium II HD
Demonicon
Demon's Souls
Deponia
Der Herr der Ringe Online
Desktop Dungeon; Desktop Dungeons
Deus Ex; Deus Ex Directors Cut
Deus Ex: Human Revulution; Deus Ex: Human Revolution Director's Cut; Deus Ex: Human Revolution Directors' Cut; Deus Ex: Human Revolution - Director's Cu; Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut; Deus Ex: HUman Revolution Directors Cut; Deus Ex: Human Revolution; Deus ex 3; Deus Ex HR; Deus Ex Human Revolution; Deus Ex Human Revolution Director´s Cut; Deus Ex Human Revoulution
Devil May Cry; DMC; DmC Devil May Cry
Diablo
Diablo 2
Diablo 2 LoD
Diablo 3; Diablo 3 PS3; Diablo III; Diablo3
Die Gilde
Die Gilde 2
Die Siedler 2
Die Siedler 6
Die Sims 3
Dino D-Day
Dirt 3; Dirt3
Dirt2
Dishonered
Divekick (Steam)
Divine Divinity
Divinity 2
Divinity: Dragon Commander
DLC Quest
Donkey Kong Country
Donkey Kong Country Returns
Donkey Konga
Dont Starve; Don't Starve
Doom 1
Doom 3; doom3
Doorways
Dorfleben
Dota
Dota 2; Dota2
DoW II; DoW2
Dragon Age: Origins; Dragen age : Origins; Dragon Age; Dragon Age; Dragon Age Orgins; Dragon Age Origin; Dragon Age Origins; Dragon Age: Origin Ultimate
dragon age origins + awakening; Dragon Age: Origins + Addon
Dragon Age 2; Dragon Age II
Dragon City
Dragon Dogma
Dragon Quest IX
Dragon Quest Monsters - Joker 2
Dragon's Crown
Dragons Dogma; Dragon's Dogma
Dragon's Dogma: Dark Arisen
Dragon's Prophet
Drakensang, Drakensang a.F.d.Z
Drakes Uncharted
Draw A Stickman: EPIC
Dreadout demo
Driftmoon
Driver San Francisco
DSA: Schicksalsklinge
Duck Tales Remastered; DuckTales Remastered
Dugeon Defender
Duke Nukem 3D
Duke Nukem: Manhattan Project
Dungeon Defender; dungeon defenders
Dungeon Keeper 2
Dungeon Siege 2
Dungeon Siege 3
Dungeons & Dragons: Neverwinter
Dungeons of Dreadmor
Dust; Dust : an Elysian Tail; Dust An Elysian Tail; Dust an Elysian Trail; Dust: An Elysian Tail; Dust: An Elysian Tale
Dwarf Fortress
Dwarfs!; Dwarfs?!
dynasty warriors

Eador - Masters of the broken World; Eador: Masters of the Broken World
Earth 2140
Earthworm Jim
Eastern Front
Edna & Harvey: Harvey's New Eyes; Edna and Harvey
El Shaddai
Elder Scrolls Skyrim; Elder Scrolls V: Skyrim
Elder Sign: Omens
Electronic Super Joy
Elite
Elsword
Emergency 2013
Empire at war
Empire Earth II
Empire Total War; Empire: Total War
Empires Die Neuzeit
Endless Space
Enemy Territory
Enemy -with in
Entropia Universe
Escape Goat
Eternal Sonata
Euro Truck Simulator
Euro Truck Simulator 2; Euro Truck Simulator2; Eurotruck Simulator 2; EurotruckSimulator2
Euro Truck Simulator 2 (+ DLC)
Europa Universalis
Europa Universales IV; Europa Universalis 4; Europa Universalis IV; Europa Unversalis IV
Europa Universalis 3
Europa Universalis 5
EVE; EVE Online; Eve-Online
Everquest 2
Evil Genius
Evoker
Evoland
Expeditions Conquistador
Extraction

F.E.A.R; F.E.A.R.; FEAR
F.E.A.R. 3; Fear 3
F1 2012
F1 2013; Formel 1 2013
Fable
Fable 3; Fable III
Faerie Solitaire
Fall Out New Vegas; fallout new veags; Fallout New Vegas; Fallout New Vegas Ultimate Edition; Fallout NV; Fallout: New Vegas; fallut new vegas
Fallout; Fallout 1
Fallout 2
Fallout 3
Fallout 3 Mod: Emod, Evil Forces
Fallout tactics
Far Cry; Farcry
Far Cry 2
Far cry 3; Far Cry® 3; Far Cry3; FarCry 3; Farcry3
Far Cry 3 Blood Dragon; Far Cry 3: Blood Dragon; Far Cry Blood Dragon; Farcry 3 Blood Dragon
Faster than Light; FTL; FTL: Faster than light
Fate of the World
Feed the Beast (Minecraft Modpack Launcher)
FEZ
FFXIV Reborn
FIFA 12
Fifa 13; FIFA 2013
Fifa 14
Fifa 14 PS4
FIFA Fußball Manager 12; FM12; Fussball Manager 12
Fight Night Champion (PS3)
Final Fantasy; Final Fantasy 1
Final Fantasy 13
Final Fantasy 14 Reborn, Final Fantasy 14: A Realm Reborn; Final Fantay 14: A Realm Reborn
Final Fantasy 4 (PSX)
Final Fantasy 7; Final Fantasy VII
Final Fantasy 7 HD
Final Fantasy 8; Final Fantasy VIII
Final Fantasy ARR
Final Fantasy III
Finding Teddy
Fire Emblem (3DS)
Fire Emblem: Awakening
Firefall
Flashback
Flatout; Flatout 1