Diskussionsthread für die Umfrage (Videospielenutzung)

Forum, Verband, etc
Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Re: Diskussionsthread für die Umfrage (Videospielenutzung)

Beitragvon Patrik » Sa 25. Jan 2014, 12:08

Die Daten aus der OGDB soll ich dieses Wochenende bekommen. Die Verknüpfung wäre in der Tat der nächste Schritt, helfen kannst du mir bis dahin aber leider nicht.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Sa 25. Jan 2014, 12:40

Ok, dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Sa 25. Jan 2014, 18:36

Ich habe soeben eine Textdatei mit fast 60 000(!) Einträgen bekommen und mache mich nun an die Verknüpfung mit unseren Daten. Bin auch schon gespannt wie gut das klappt…
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Mo 27. Jan 2014, 13:32

Der Algorithmus ist aktuell sehr quick'n'dirty (programmiert, laufen tut er langsam, weil er jedes Mal über alle Daten iteriert, um sie zu vergleichen…), aber ich hab ihn schon mal laufen lassen. Ergebnis: Zu 709 von 1534 Spielen gab es einen Match. Das ist zwar nicht viel, aber einige echt einfach zu behebende Probleme sind mir schon bekannt: «Assassin's Creed» und «Assassin’s Creed» wären zum Beispiel noch kein Match, außerdem gibt es in der OGDB Einträge wie „Deponia (GOG)“ und „Deponia (Limitierte Erstauflage)“, von denen dann keiner unserem Spiel „Deponia“ zugeordnet wird. Ich werd da wohl mit fuzzy Vergleichen arbeiten müssen…

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Mo 27. Jan 2014, 23:26

Hast du eine Zahl, wieviel % der "Nutzungen" durch die erkannten Videospiele schon zugeordnet sind? Wenn die 800 übrigen so den am wenigsten genutzen Spielen gehören, könnten ja schon ca. 75 % zugeordnet sein.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Di 28. Jan 2014, 11:33

Aktuell sind 60% der Nennungen abgedeckt. Sobald das wirklich offensichtliche Optimierungspotenzial ausgeschöpft ist, werden es wohl mindestens 3/4 sein. Danach würde ich per Stichprobe aus den übrig gebliebenen Spielen entscheiden, ob es sich lohnt, da noch mehr Arbeit rein zu stecken.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Di 28. Jan 2014, 12:03

Wenn am Ende vielleicht 300 Spiele übrig wären, die in der OGDB nicht vorhanden sind, könntest du die ja sonst auflisten, sodass man die notwendigen Informationen (Release, Genre, Kennzeichnung?) online recherchieren könnte. Durch 2 - jeweils 150 - könnte dass in einer Stunde erledigt sein.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Di 28. Jan 2014, 13:51

Aktuell sieht es ganz gut aus. Die Auswertung ist zwar deutlich langsamer geworden (u.a. wandle ich alle Zahlen in römische Zahlen um), dafür habe ich aber 90% Trefferquote. Dabei gibt es zwar suboptimale Treffer, wenn z.B. das ausländisches Release ohne USK statt dem deutschen genommen wird, alles in allem ist es aber wohl ne deutliche Arbeitserleichterung.

PS: Genres habe ich zur Zeit nicht. Mein OGDB-Export umfasst nur Titel, Platform, Zensorenurteile, Releasejahr und Releaseregion.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Di 28. Jan 2014, 14:28

Ok. Genre wäre m.E. aber auch interessant. brauchen wir eigentlich die Plattformangabe, oder wurde die nicht schon in der Umfrage ermittelt?

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Di 28. Jan 2014, 15:09

Ich poste mal ne vorläufige Statistik, sobald das Skript noch mal durchgelaufen ist. (Ich hab ne Ausgabe eingeführt, ob eine Übereinstimmung 100%ig ist oder nur auf Teile des Namens.) Mindestens einige der noch fehlenden Spiele werden wohl auf immer noch abweichende Schreibweisen zurückzuführen zu sein. Ein paar hab ich jetzt manuell editiert, aber das verfälscht das Ergebnis leicht, weil ja gleiche Spiele jetzt mehrfach vorkommen.

Plattformangabe: Die ist dann interessant, wenn Versionen für verschiedene Plattformen z.B. unterschiedliche Freigaben oder Releasedaten haben.

Zu den Genres: Die wollte ich auch haben, doch leider wurden sie beim Export vergessen. Da das Skript aber jetzt läuft, wäre eine Ergänzung aber kein Problem, wenn ich die Daten nachgereicht bekomme.

Zurück zu „Verwaltung und Organisation“