Neuer Header auf der Webseite

Forum, Verband, etc
Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3495
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Patrik » Fr 24. Jan 2014, 17:36

Nachdem ich dem Planeten eine Übersichtsleiste spendiert habe, wollte ich noch den Header etwas anpassen, damit er
  1. wartbarer wird,
  2. technisch sauberer realisiert ist und
  3. bei Blog sowie Planet jeweils über dem Content bleibt.

Ersteres ist leider nur zum Teil gelungen, da phpBB und Mediawiki nicht besonders toll auf extern eingebundene Dateien eingestellt sind. Aber auch wenn immer noch mehrfach der gleiche Code an verschiedenen Stellen liegt, ist es immerhin etwas besser geworden. Deutlich besser ist, dass der Text oben jetzt auch Text ist (also von Suchmaschinen gefunden wird).

Konnte ein Windows-User bitte überprüfen, ob der Header auf den verschiedenen Subseiten gleich aussieht? (Ich habe ja keine Windows-Fonts und auch keinen Internet-Explorer.)
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2518
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Rey Alp » Fr 24. Jan 2014, 18:17

Schrift ist bei mir mit IE (veraltet) 11. irgendwas ok. Doch der Inhalt ist nicht normal. Beim Planet wird dort, wo rechts die Spalte mit dem Menükram sein sollte nichts angezeigt. Die Spalte ist aber nicht weg, sondern links drinnen. Also die Seite ist da quasi nur auf 80 % Seitenbreite, während der Header 100 hat.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3495
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Patrik » Fr 24. Jan 2014, 21:15

Der Inhalt ist bei verschiedenen Browsern unterschiedlich breit. Dass das noch niemandem aufgefallen ist… Heute werde ich mich da aber nicht mehr ranmachen, ehrlich gesagt hab ich keine große Ahnung, woran das Problem liegt und werde etwas ausprobieren müssen.

vdvc-projectbar-fehler.png
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
TheRealBlack
Beiträge: 830
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:11
Vorname: Robert
Kontaktdaten:

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon TheRealBlack » Sa 25. Jan 2014, 01:30

Patrik hat geschrieben:Der Inhalt ist bei verschiedenen Browsern unterschiedlich breit. Dass das noch niemandem aufgefallen ist… Heute werde ich mich da aber nicht mehr ranmachen, ehrlich gesagt hab ich keine große Ahnung, woran das Problem liegt und werde etwas ausprobieren müssen.

vdvc-projectbar-fehler.png

Willkommen in meiner Welt... deswegen sollte man alles außer Firefox verbieten. Der neue Kopf gefällt mir gut.
Hat es einen speziellen Grund, dass "Index abschaffen" als erstes genannt wird?
Das nächste Ziel? oä
Happy Coding.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3495
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Patrik » Sa 25. Jan 2014, 12:39

Die Reihenfolge hat keinen speziellen Grund, außer dass ich sie ästhetisch ansprechend fand.

Zu den Breiten: Beide Boxen sind jeweils „width: 100%; max-width: 1000px; margin: auto;“. Ich weiß echt nicht, wie Browser das verschieden interpretieren können. Mittlerweile habe ich aber zumindest nen Browser für Linux gefunden, der es auch anders darstellt als von mir gewollt – jetzt kann ich das Problem wenigstens analysieren.

PS: Und sobald ich es in einer Umgebung, in der ich auch arbeiten kann, zu sehen bekomme, ist es gelöst. (Zumindest für „Epiphany“, da der aber Webkit benutzt, müsste jetzt auch mit Chrome alles problemlos angezeigt werden.) Ich hätte gern noch ne Bestätigung für den Internet-Explorer.

PPS: Es gibt von Microsoft VMs extra für den Zweck. http://www.modern.ie/en-us/virtualization-tools Allerdings hängen die VMs zumindest bei mir in nem Reboot-Loop.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
TheRealBlack
Beiträge: 830
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:11
Vorname: Robert
Kontaktdaten:

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon TheRealBlack » So 26. Jan 2014, 10:14

Oben FF26 unten IE10.
Bild
Feature: unter IE10 wird das Bild blau umrandet.
Happy Coding.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3495
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Patrik » So 26. Jan 2014, 12:58

Ehrlich: Da müssen die lieben IE10-Nutzer jetzt mit leben. Solange es den IE11 nicht auch betrifft, mache ich nichts daran.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2518
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Rey Alp » So 26. Jan 2014, 13:02

Hast du einen Border=0 drinnen?

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3495
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Patrik » So 26. Jan 2014, 13:13

Jetzt ja. Wobei ein weißer Rahmen (war vorher eingestellt) ja auch nichts gemacht hätte. (Danke für den Workaround.)
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp
Beiträge: 2518
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: Neuer Header auf der Webseite

Beitragvon Rey Alp » Sa 1. Feb 2014, 15:17

Kein Ding. Wegen der Verlinkungen würde ich etwas wie:

News - Über uns - Aktionen - Forum - Wiki - Planet vorschlagen, mit News als Startseite.

- Die meisten Besucher dürften, wenn sie sich informieren wollen, etwas wie News erwarten bzw. annehmen (Bei bei der Werbung für die Petition geschehen), dass die erste Seite schon news zeigt. Tatsächlich ist es ja aber ein Newsnetzwerk mit Meldungen, die nicht immer den Erwartungen den Besucher an einem Verband entsprechen. Daher würde ich irgendwie eine Kategorie "News" einstreuen, bei der tatsächlich nur Nachrichten zum VDVC bzw. dessen Projekten - wo ich stigma und spielgekauft zu zähle - auftauchen sollten. Ggf. wäre es ja möglich den Blog quasi umzubennenen und da dann auch News von stigma anzuzeigen sowie es hinzubekommen Verbraucherschutznews mit dem "Logo" von spiel-gekauft zu posten.
- Über uns wäre eben das nächste, was der Besucher erwarten dürfte. Nicht nur was aktuell getan wird, sondern was das eigentlich für Leute sind. Das könnte man vielleicht auch überarbeiten, denn Informationsangebote für Eltern gibt es doch afaik aktuell nicht?
- Ich würde immer das "Forum" vor dem Wiki anbieten, da es wohl eher als Kommunikationskanal als das Wiki in Betracht kommt. Das Wiki ist ja imho eher ein internes, wenn auch öffentliches, Werkzeug.
- Wo man den Planeten "passend" einbauen könnte weiß ich nicht genau - hier ist imho vorallem das Problem - dass sich dem Besucher nicht sofort erschließen wird, was das ist. Entweder direkt nach News oder ans Ende. Vielleicht aber noch mit einem Hinweis, dass es "ausgewählte" News von Netzwerkseiten sind.


Zurück zu „Verwaltung und Organisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron