Single-Sign-On (für einfacherere Newssammlung)

Forum, Verband, etc
Rey Alp

Single-Sign-On (für einfacherere Newssammlung)

Beitragvon Rey Alp » Di 14. Apr 2015, 17:27

Alle News getrennt in den jeweiligen Foren zu sammeln mag sinnvoll sein, dürfte beim Poste/Erstellen von Newssammlungen aber unnötige Arbeit schaffen. Hätte da jemand einen Lösungsvorschlag, wie man das vereinfachen könnte?

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Re: Newssammlung

Beitragvon Patrik » Di 14. Apr 2015, 21:17

Um ehrlich zu sein fand ich das gar nicht schlimm. Solange es nur zu einer Hand voll Themen Sammelthreads gibt, bleibt es überschaubar.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » So 27. Dez 2015, 14:21

Ich finde es immer noch schade, wie viele Links zu News einfach in den Untiefen der Foren verschwinden.

Wäre es technisch möglich in einem angepnnten Beitrag auf dem Blog als "Newsticker" jeweils immer die 10 ersten Zeilen einer Wikiseite einzublenden, in die man News posten kann? Quasi eine Art Newsticker, bei dem die Wiki-Seite zugleich als Archiv dient? Dort könnte man dann Schreiben:

27.12.2015 - Verbraucherschutz: Datenpanne bei Steam - Informationen fremder Accounts angezeigt. Mehr bei spon.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Mo 28. Dez 2015, 09:13

Ein 'Nein' wäre gelogen, doch würde ein Wartungsaufwand für die (nicht vorgesehene) Modifikation der Software entstehen. 'Die' Lösung für unseren Anwendungsfall kenne ich aber leider (immer noch) nicht.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Sa 9. Jan 2016, 13:59

Irgendeine Lösung würde ich aktuell besser finden als gar keine.

Meine Idee wäre im Wiki für jedes Jahr eine "newsliste" anzulegen, bei der man die neusten Einträge oben anfügt. Dann einfach einen Wordpress Beitrag im Blog festpinnen und dann - wenn das irgendwie geht - die ersten 10 Zeilen der Wiki-Seite auslesen und anzeigen. Ich habe nach einigen Wordpress Widgets gesucht, aber leider noch nichts passendes gefunden.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Sa 9. Jan 2016, 16:48

Eine Wikiseite halte ich für die Newssammlung tatsächlich für gut. Die Verknüpfung mit anderen Bereichen wird aber schwer. Vermutlich macht es weniger Arbeit, das manuell zu verlinken (und ggf. zu übertragen) als irgendein halbgares Plugin zu warten. (Siehe Mediewiki-phpBB-Single-Sign-On, das seit ewig nicht mehr funktioniert und wofür auch kein Fix in Aussicht steht.)

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Sa 9. Jan 2016, 19:00

Also ich hätte unter der Woche sicherlich keine Zeit, das (auch noch) auf der Webseite zu ändern. Ich halte es schon für eine Herausforderung, gordon, pyri, marcymarc, Aginor, buzzti, amgeas, etc. das Wiki schmackhaft zu machen - den dann jeweils noch einen Wordpress-Account anzuschnacken oder auf eine zweite Person angewiesen zu sein, die dav om Wiki nach Wordpress überträgt bzw. die alten weglöscht halte ich für kaum mehr vermittelbar und praktikabel.

Ich habe bin da zugegeben Laie (ich weiß nur, dass iframes als ziemlich bescheiden gelten), doch es muss doch im Jahr 2016 irgendwie möglich sein mehr oder weniger direkt den Text einer Wikiseite - selbst wenn html-Code für Verlinkungen drinnen sein sollte - in eine Wordpress-Seite zu importieren. Irgendwie über php über eine mysql-datenbank oder sonst wie?

edit:

Ich habe mal einen Wiki-Artikel angelegt: http://vdvc.de/wiki/Newsliste_2016.

edit2:

Für php fehlt es mir wohl an den Rechten und am Wissen und iframe/object kriege ich mit einer wiki-Seite nicht hin, da ich daran scheitere eine URL mit html am Ende zu finden. Diese Lösung verstehe ich nicht, aber sie sieht so aus, als ob sie das wäre, wonach wir suchen - oder?

- http://stackoverflow.com/questions/8374 ... based-wiki

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » So 10. Jan 2016, 20:32

Was du gefunden hast, macht das Gegenteil – also etwas in Mediawiki einbinden. Was du möchtest setzt zunächst einmal voraus,. dass es eine Ansicht der Wikiseite gibt, die sich einbinden lässt – also ohne Navigation, etc. Ich werde mich mal nach einer guten Lösung umhören – wobei ich das Wiki eher als Notbehelf für die Sammlung ansehe.

Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Sa 16. Jan 2016, 11:48

Der Ticker im "Listenmodus" gefällt mir ganz gut - Problem ist, dass man da die Nachrichten wohl immer manuell eingeben muss - (direkter oder indirekter) Import aus dem Wiki wäre ja meine favorisierte Lösung:
- https://de.wordpress.org/plugins/ditty- ... reenshots/

Bei diesem kann man eine Datenbank als Quelle auswählen, aber die News können wohl nicht in statischer Form angeziegt werden:
- https://de.wordpress.org/plugins/wp-ticker/

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Mo 11. Apr 2016, 21:19

Wenn wir mit dem Forum auf http://www.simplemachines.org/ konvertieren, scheint alles mit einem Login machbar zu sein… Alternativ gibt es noch BBPress, also ein Forum als Wordpress-Plugin.

Zurück zu „Verwaltung und Organisation“