Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Forum, Verband, etc
Benutzeravatar
KingJashugan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:16
Vorname: Clemens
Nachname: Fucker
Wohnort: Mainz

Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon KingJashugan » Do 12. Jan 2017, 13:32

Liebe VDVC-Community

Ich bin gerade vor kurzem als neues Mitglied hier hinzugekommen und wollte mich mal über die Struktur und die Zuständigkeiten der einzelnen Projekte informieren.
Im Newsletter vom Dezember werden ja alte wie neue Projekte angesprochen, aber leider nix genaueres, daher hier mal ganz frech eine Handvoll fragen, die man vllt mit einer kleinen Übersicht beantworten könnte:

Wer arbeitet bei welchen Projekten?
Wie aktiv wird an den Projekten gearbeitet?
Welche Ansprechpartner dafür gibt es?
Wie werden die Aufgaben in den Projekten sortiert bzw vergeben?
Gibt es Listen oder Paper, wo man sehen kann, was bisher eigentlich alles gemacht wurde, welche Kontakte es gibt etc?

Ich würde mich eigentlich gerne einbringen, finde es aber schade, dass wenn es schon eine Homepage und ein Wiki gibt, es faktisch keine Chance gibt, mich außerhalb einer persönlichen Email an den Vorstand zu informieren. Auch für Leute, die neu auf die Seite stoßen wirkt das nicht gerade attraktiv und zugänglich.

Ich würde auch mich gerne auch gerade in der Strukturierung aktiv einbringen, zumindest wenn das Interesse hier dazu besteht.

Liebe Grüße
Clemens

Benutzeravatar
marcymarc
VDVC-Team
Beiträge: 593
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 11:16
Vorname: Marc
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon marcymarc » Do 12. Jan 2017, 16:39

Strukturierung ist immer sinnvoll :) Und Du hast Recht, von außen ist es immer schwer sofort einen Überblick zu bekommen (auch bei anderen Organisationen). Einen Gesamtüberblick über alle Projekte und wer was gerade macht kann ich leider nicht bieten. Das Forum ist hier aber ein erster guter Anhaltspunkt. Ich weiß von einem heißen Projekt was gerade läuft: Die Umfrage beschäftigt Patrick und Rey gerade ungemein, sie wollen diesmal schneller bei der Auswertung sein.

Projekt, welches ich gerade bearbeite: meine Diplomarbeit ^^(Abgabe nächste Woche)

Was ich mir für danach auf den Zettel geschrieben habe:
  • Wahlprüfsteine möglichst früh im Wahlkampf
  • Bundesgesetzentwurfs zum Jugendschutz mitgestalten, so wir denn Gehör finden
  • Umbau der BPjM genau verfolgen
  • Spiel und Kunst Projekt (noch nicht näher ausgeplant)
  • Verbraucherschutz forcieren (kein konkretes Projekt, aber konzeptionell)
  • Best-Practice Guides aus Consumer-Sicht
  • Wiki-Beitrag ergänzen mit neuen Entwicklungen
  • Beschwerde gegen §131 StGB weiterverfolgen/vorbereiten

Neudesign der Webseite war immer schon in Planung. Dazu wird natürlich massiv freie Zeit benötigt. Projektliste für abgeschlossene Projekte werden sofern ich weiß immer im Wiki ergänzt, sonst steht eine Übersicht in den MV-Protokollen.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3437
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon Patrik » Mo 16. Jan 2017, 16:19

Marcs Liste trifft es sehr gut, danke. Eigentlich fehlt nur das dauerhaft und gerade hier im Forum sehr aktive Thema Medienbeobachtung.

Orga: Den Schuh muss ich mir anziehen. Hatte nicht darüber nachgedacht, dass der Aufruf zum Nachfragen abschrecken könnte. Ich habe im Wiki mal den Anfang gemacht. (Aktuell bin ich leider etwas im Verzug: Ich kann nur auf der Arbeit ins Internet, weil es Unstimmigkeiten zwischen 1und1 und Telekom gibt, was mein DSL zuhause angeht.)
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
KingJashugan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:16
Vorname: Clemens
Nachname: Fucker
Wohnort: Mainz

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon KingJashugan » Di 17. Jan 2017, 17:34

Ja cool, das ist doch schonmal ein guter Anfang.

Hab auch schon mit Patrick wegen der Umfrage geschrieben und werd mich da mal versuchen einzubringen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3437
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon Patrik » Do 9. Feb 2017, 18:15

Habe gerade mit KingJashugan telefoniert: Er schlägt vor, ein Projektmanagement-Tool zu verwenden, um Aktivitäten besser verfolgen zu können. Ich halte die Idee für gut, er möchte nun konkrete Vorschläge machen.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Benutzeravatar
KingJashugan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:16
Vorname: Clemens
Nachname: Fucker
Wohnort: Mainz

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon KingJashugan » Di 14. Feb 2017, 17:40

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch hiermit eine Online-Software vorschlagen, die es allen aktiven Mitgliedern erlaubt gemeinsam Projekte besser zu planen, koordinieren und zu überschauen. Ich habe dabei für mich privat, in kleineren Gruppen und auch meiner Arbeitsstelle gute Erfahrungen mit Trello gemacht.
Unter
https://trello.com/tour
kann sich jeder gerne mal selbst einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.

Trello ist eine Plattform über die sich jeder angemeldet User an Boards beteiligen kann, die wiederum in unterschiedliche Listen gegliedert werden können. An diese Listen lassen sich Karten mit Aufgaben anhängen und beliebig verschieben. Diese Karten können mit Checklisten, Fälligkeitsdaten und Personen verknüpft werden. Somit fällt es leicht sich schnell einen Überblick über noch anstehende Aufgaben, ihren derzeitigen Stand etc. zu machen.
Unter diesem Link
https://trello.com/invite/vdvc/d2a747c7 ... 41f5ab93f9

habe ich schonmal exemplarisch ein eine Gruppe und ein Board für die Umfrage erstellt, ihr könnt euch damit anmelden und euch das ganze mal anschauen, bzw könnten sogar die daran beteiligten schonmal ihre Aufgaben und weitere To-Dos eintragen etc.

Nach meinem Telefonat mit Patrick hat sich herausgestellt, dass ein Großteil der Arbeit und Koordination eurer unterschiedlichen Projekte auch je nach Typ unterschiedlich gemanagt werden. So ein Board könnte damit den Ablauf ein übersichtlicher machen und der “Projektleiter” hat es merklich einfach alles im Überblick zu behalten. Man spart sich damit im besten Falle viel unnötige Kommunikation, schlechte Absprachen und Nerven ;)
Dateien können direkt angehängt oder die Github Seite verlinkt werden.

Schaut es euch mal an, gebt Rückmeldungen und dann könnte man einzelne Projekte nach und nach übertragen.

Lg Clemens

Benutzeravatar
marcymarc
VDVC-Team
Beiträge: 593
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 11:16
Vorname: Marc
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon marcymarc » Di 14. Feb 2017, 18:10

Was kostet denn der Spaß?

Benutzeravatar
KingJashugan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:16
Vorname: Clemens
Nachname: Fucker
Wohnort: Mainz

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon KingJashugan » Di 14. Feb 2017, 18:18

Nix, sonst würde ichs nicht vorschlagen ;)

Klar, da gibts auch ne Business-Variante, aber die würden wir nicht brauchen. Zumindest nicht soweit ich das einschätzen kann

Benutzeravatar
marcymarc
VDVC-Team
Beiträge: 593
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 11:16
Vorname: Marc
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon marcymarc » Di 14. Feb 2017, 18:41

Sieht gut aus, was ich noch nicht gefunden habe ist, ob man Aufgaben abhängig voneinander terminieren kann (also ne Art Projektmanagement). Weißt Du ob es das gibt?

Benutzeravatar
KingJashugan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:16
Vorname: Clemens
Nachname: Fucker
Wohnort: Mainz

Re: Aktuelle Struktur und Zuständigkeiten

Beitragvon KingJashugan » Di 14. Feb 2017, 18:51

Puh, wenn du meinst, dass eine Aufgabe automatisch nach einer anderen geschaltet wird ist das glaub ich nicht direkt möglich. Man müsste dann eine neue Karte mit eben einem anderen, späteren Datum erstellen bzw das auf einer Karte als Checkliste dokumentieren


Zurück zu „Verwaltung und Organisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron