Kritik an der Homepage

Forum, Verband, etc
Benutzeravatar
buzzti
VDVC-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Do 16. Jul 2009, 23:59
Vorname: Bastian
Wohnort: Stuttgart

Kritik an der Homepage

Beitrag von buzzti » Mi 5. Aug 2009, 22:16

Ich eröffne mal einen allgemeinen Kritik-Thread für die VDVC-Homepage. Also kurze Kritik, welche nicht unbedingt groß ausdiskutiert werden muss.

- Wenn schon das "K"-Wort auf der Homepage unter Positionen erwähnt wird, dann bitte auf jeden Fall in Anführungszeichen setzen. Als seriöse Gamer sollten wir diesen Stammtisch-Begriff sowieso nicht verwenden. ;)

lg buzzti

Benutzeravatar
Dekar
VDVC-Team
Beiträge: 369
Registriert: So 2. Aug 2009, 14:19

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von Dekar » Do 6. Aug 2009, 08:09

Das ist jetzt mehr eine Frage des Geschmacks, aber wenn wir schon von seriös sprechen, dann würde ich die Webseite doch etwas weniger farbenfroh gestalten. Eine Farbe (vorzugsweise nicht das Pink) reicht völlig aus und wir müssen niemanden davon überzeugen, dass wir Webtools einsetzen können (weniger Effekte sind meist besser).

Daneben könnte die Gewichtung der Seite etwas optimiert werden. Normale Webseiten haben einen zentralen Contentbereich, da die Besucher der Webseite dieser nun mal interessiert. Es spricht ja nichts gegen Menüs am oberen Rand statt an der Seite, doch der Header sollte nicht bei einer normalen Auflösung die halbe Bildschirmfläche einnehmen. Halbieren des Headers und Verrücken des Logos in die obere linke Ecke fänd ich angenehmer.

GZA
VDVC-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:50

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von GZA » Do 6. Aug 2009, 09:51

Ich persönlich finde das Design ziemlich ansprechend. Die Fraben sind zwar ein wenig "grell" (vor allem das Pink und Orange) aber ansonsten ist das eine Seite die auf mich doch ziemlich seriös wirkt!

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3561
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von Patrik » Do 6. Aug 2009, 10:51

Beim Design der Seite wurde sehr darauf geachtet, die Offenheit und Freundlichkeit des VDVC zu zeigen. Viele Videospiele-Seiten sind leider zu dunkel und einfarbig, sprechen daher nur einen geringen Anteil der Spieler und Surfer generell an. Hier sind wir auch sehr bewusst farbenfroh geworden. Auch die Gestaltung des großen Headers ist bewusst so geschehen, um nicht zu sehr zu drücken. Und ich muss sagen, dass es selbst auf meinem Netbook sehr gut auf den Bildschirm passt.

Das "K-Wort" müssen wir leider erwähnen, da diese Kampagne eng mit diesem Wort verknüpft ist. Bis auf eine Nennung als Überschrift in der Position zu diesem Thema vermeiden wir es aber auch.

Benutzeravatar
Dekar
VDVC-Team
Beiträge: 369
Registriert: So 2. Aug 2009, 14:19

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von Dekar » Do 6. Aug 2009, 11:26

Ich meinte mit meiner Kritik weniger, dass wir uns in Richtung Gothic bewegen sollten, sondern vielmehr, dass zu viele Farben eher an einen Süsswarenladen erinnern als eine Verbandsseite. Ich denke, auch mit Blick auf zahlreiche andere (nicht minder freundliche) Seiten, dass die Konzentration auf eine Farbe zu einem besseren Gesamtergebnis beiträgt.

Was den Header angeht, so bin ich mit 104x768 unterwegs, und bei mir ist er gut 35-40% vom Bildschirm. Natürlich passt die Seite, solange man keine langen Dokumente aufruft, auf den Bildschirm, doch die Proportionen finde ich etwas ungünstig.

GZA
VDVC-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: Di 28. Jul 2009, 09:50

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von GZA » Do 6. Aug 2009, 11:51

http://www.game-bundesverband.de/ -> Homepage vom G.A.M.E. Verband. das ist wohl der Verband mit dem wir uns am ehesten Vergleichen können. Die haben zwar weniger Fraben, sind aber trotzdem ein wenig Bunt und wirken seriös. Auch das Grün bei denen ist grell und freundlich. Ich würde die Seite vom vdvc nicht mehr großartig ändern. Aber falls sich die Beschwerden häufen sollte man vielleicht doch noch mal ein wenig über das Design nachdenken.

Benutzeravatar
Scorpion
VDVC-Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: Do 28. Mai 2009, 00:11
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von Scorpion » Do 6. Aug 2009, 13:58


Benutzeravatar
Krischan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 22:48
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von Krischan » Di 25. Aug 2009, 11:59

Hallo, da grade im Allgemeinen über die Homepage gemäkelt wird, habe ich auch noch zwei Vorschläge. Der betrifft zwar das Forum, aber ich denke, als Teil der Seite ist das zulässig.
Das Erste ist, dass ich mir einen "Zurück Zur Webseite"-Knopf wünsche, der mich vom Forum wieder auf die eigentliche Internetpräsenz des VDVC bringt. Leider habe ich den noch nicht gefunden. Am besten wäre es, den Schriftzug "VDVC - Spielen verbindet" dafür zu nutzen.
Das Andere ist, dass ich grade versucht habe, einen Avatar hoch zu laden und es mir partu nicht gelingen wollte, das Bild auf 90x90 mit 6 kB zu kriegen. Selbst in s/w und mit mickrigen 32 dpi war das Bild noch zu groß. Könnte man da vielleicht das Limit ein bißchen anheben? 90x90 bei 15 kB ist da deutlich einfacher...

Gruß, Krischan

P.S.: Die Farben der Seite finde ich sehr gelungen.
Das K-Wort sollte allerdings unbedingt in Anführungszeichen. Es gibt diese "Killerspiele" nämlich nicht. Wenn nun der VDVC das Wort ohne Anführungszeichen nutzt, adelt er es damit in den normalen Wortgebrauch und stellt klar, das "Killerspiele" ein feststehender Begriff ist. Das denke ich zumindest, sollte genau nicht passieren! Es als Zitat zu nutzen, welches von ahnungslosen Politikern genommen wurde, ist wiederum ok...
--
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen. (Chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Scorpion
VDVC-Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: Do 28. Mai 2009, 00:11
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von Scorpion » Di 25. Aug 2009, 14:10

Das mit dem Avatar schau ich mir gleich mal an. ==> Wurde auf 60kb erhöht.

Der zurück-Button ist nicht notwendig. Wir arbeiten gerade am Forum und wenn die Ummodellierung fertig ist sieht das Forum aus als wäre es die Homepage :)
Mit der Navi der Page etc... :) Geduld bitte, hat sich leider alles ziemlich verzögert, aber wir sitzen dran!


Das mit dem "K-Wort" muss noch gescheit diskutiert werden. ...da gibts viele verschiedene Ansätze (wie wärs z.b. mit einer Forderung an den Duden Killerspiele in den Duden aufzunehmen und richtig definieren zu lassen?...nur eine Möglichkeit).

Benutzeravatar
Krischan
VDVC-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 22:48
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Kritik an der Homepage

Beitrag von Krischan » Do 27. Aug 2009, 15:33

Hallo!
Dass das alles so schnell geklappt hat, ist ja prima!
Scorpion hat geschrieben:Das mit dem "K-Wort" muss noch gescheit diskutiert werden. ...da gibts viele verschiedene Ansätze (wie wärs z.b. mit einer Forderung an den Duden Killerspiele in den Duden aufzunehmen und richtig definieren zu lassen?...nur eine Möglichkeit).
Da bin ich strikt dagegen :!: Schließlich wird niemand in einer öffentlichen Diskussion einen Blumentopf gewinnen, der vorschlägt, den Begriff "Mörderspiele" in den Duden einzubringen. Wie auch immer das dann definiert, wird es immer einen schalen Beigeschmack haben! Aber das ist eine Diskussion für eine andere Gruppe ;)

Gruß, Krischan
--
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen. (Chinesische Weisheit)

Antworten