VDVC-Wiki

Forum, Verband, etc
gordon-creAtive.com
VDVC-Team
Re: VDVC-Wiki

Beitragvon gordon-creAtive.com » Mo 9. Aug 2010, 16:25

TheRealBlack hat geschrieben:Im Moment sieht es aus als würde man mehr löschen als reinstellen...

Die Artikel die ich zur Löschung eingereicht habe sind zum größten Teil alte Kategorien oder inhaltsleere Seiten.

TheRealBlack hat geschrieben:Wie wäre die Idee einen Artikel mal vorzuziehen\auszuwählen\"ins Forum klatschen" und mal fertig auszuarbeiten.

Dafür gibts Diskussionseiten. Wir könnten eine Seite im Wiki erstellen, die auf aktuelle Edit-Themen aufmerksam macht.

TheRealBlack hat geschrieben:Warum reagieren Kinder gereitzt wenn man sie beim Computerspielen stört?

Ab damit ins Wiki!

Scorpion
VDVC-Mitglied
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke

Beitragvon Scorpion » Di 10. Aug 2010, 08:00

Ich finde die Übersicht dort (basis wissen für eltern) ein wenig zu erschlagend..

Übrigens TheRealBlack, ich mag dein Quellcode :-D

Wie wärs, wenn die Seite Basiswissen für Eltern bzw. die Fragen Kategorisch einordnen? Oberkategorien finden.

Patrik
VDVC-Team
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt

Beitragvon Patrik » Di 10. Aug 2010, 08:13

Im Grunde ist der Artikel ein Eltern-FAQ, vielleicht wäre das auch eine passende Einordnung für die Fragen.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

TheRealBlack
Vorname: Robert

Beitragvon TheRealBlack » Di 10. Aug 2010, 20:55

Scorpion hat geschrieben:Ich finde die Übersicht dort (basis wissen für eltern) ein wenig zu erschlagend..

Übrigens TheRealBlack, ich mag dein Quellcode :-D

Wie wärs, wenn die Seite Basiswissen für Eltern bzw. die Fragen Kategorisch einordnen? Oberkategorien finden.

Hey, danke welchen Code genau?

Oberkategorien sind mal eine Idee, die man vermerken sollte, aber dass sollte man im Wiki ausarbeiten bzw auf der Diskussionsseite ^^ ansonsten wäre ich mal dafür, dass man erst mehr ausarbeitet, dann kann man eher sehen was zusammen gehören kann.

"Eltern-FAQ" ist eine Idee für eine Weiterleitungsseite.
Happy Coding.

Scorpion
VDVC-Mitglied
Vorname: Norman
Nachname: Schlorke

Beitragvon Scorpion » Di 10. Aug 2010, 22:52

TheRealBlack hat geschrieben:So in etwa... ich bin kein Blogger und wenn ich was schreibe ist es Quellcode, aber ich hoffe man kann meine Punkte verstehen.

TheRealBlack
Vorname: Robert

Beitragvon TheRealBlack » Di 10. Aug 2010, 23:56

Scorpion hat geschrieben:
TheRealBlack hat geschrieben:So in etwa... ich bin kein Blogger und wenn ich was schreibe ist es Quellcode, aber ich hoffe man kann meine Punkte verstehen.

Achso...
Dachte du meinst schon meine Seite: http://www.TheRealBlack.net/
*g*
Ok ich schleich mich schon mit meiner Werbung ;-P

http://vdvc.de/wiki/index.php/Diskussio ... BCr_Eltern
Der Part mit dem "Ich hab mal einen ersten Entwurf gepostet" bitte zur kentniss nehmen und lösachen "Diskussion beendet".

http://vdvc.de/wiki/index.php/Diskussio ... 10#Artikel
Wenn du meinen Quellcode magt, dann bekommst du noch mehr ^^
"Wie sieht das Rechtlich damit aus?"
Bitte beantworten oder es auf die Seite stellen...
Hier wurde mal die DB des Cracks zerlegt dadurch kann man viel über die Funktionsweise und die Probleme des Programms herausfinden oder das Programm selbst anzu fassen. Ich bin blos Programmierer und kein Cracker deshalb sollte ein anderer das Online stellen, man will ja niegend rein kommen...

Edit:
Gamer - Nichtgamer
Nichtgamer - Gamer
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon
Happy Coding.

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Do 26. Aug 2010, 14:22

Ich möchte anregen, die Kategorie immer direkt am Anfang eines Artikels in den Quelltext zu schreiben, da sie inhaltlich nicht zum letzten Absatz gehört. Da die Kategorien unseres Wiki ja hierarchisch geordnet sind, würde hier auch ein System mit Breadcrumbs anbieten, die oben auf der Seite angezeigt werden.
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)

Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitragvon Modgamers » Do 26. Aug 2010, 15:16

Ich bin genau gegenteiliger Meinung, da dies zum einen unschöne Leerzeilen am Anfang des Artikels erzeugt und zum zweiten gegen jede "Wiki-Tradition" verstößt, in der Kategorien immer ans ende der jeweiligen Seite gepackt werden (wohl nicht zuletzt deshalb, weil sie letztendlich auch am Ende des Artikels erscheinen).

Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Do 26. Aug 2010, 16:08

Ich kenne auch Wikis, die es anders herum handhaben. Dort wird aber dann oben auf der Seite auch die Hierachie der Einordnung angegeben: "ubuntuusers.de » Wiki » Grafikkarten » ATI"

Oben ist halt daher sinnvoll, weil die Tags inhaltlich zum ganzen Artikel gehören und bei Aufführung am Ende zum letzten Abschnitt gezählt werden. Inwiefern die Trennung von Layout und Inhalt Nutzer verwirren kann, ist allerdings (leider) eine berechtigte Frage.

Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitragvon Modgamers » Do 26. Aug 2010, 16:26

Nun, das ist sicherlich ein Problem der Sichtweise. Ist ein Artikel bzw. ein Lemma eine Kartei in einem Aktenordner, welcher in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt wurde, oder ist das Lemma ein losgelöstes Einzelfaktum. Ich tendiere eher zum letzteren, denn der Artikel ist ja an sich so nirgendwo abgelegt, insb. wenn man mehrere Kategorien für ein Lemma finden kann (was früher oder später der Fall sein wird). So mag es vielleicht für einige verwirrend sein, dass die Kategorie dann scheinbar nur für den letzten Abschnitt gelten mag, aber tut sie das wirklich.

Letztendlich wird ja nicht der jeweilige Abschnitt, sondern das Lemma (also der Artikel) in die jeweilige Kategorie einsortiert und die einzelnen Abschnitt, sind eben nur das: Abschnitte in einem größeren Kontext (beim genauen hinsehen ist der Artikelname nämlich die größte Überschrift). Da man aber nicht nur (optisch) die Einleitung - oder etwa gar die einzelnen Abschnitte unterschiedlich - Kategorisieren will, sondern das ganze ist ganz unten irgendwo sinnvoll. Und halt nicht zuletzt wegen der Leerzeilen, die man so am Anfang vermeidet.

Zurück zu „Verwaltung und Organisation“