Wiki: Umgang mit Screenshots

Forum, Verband, etc
Benutzeravatar
gordon-creAtive.com
VDVC-Team
Beiträge: 969
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:47
Kontaktdaten:

Wiki: Umgang mit Screenshots

Beitragvon gordon-creAtive.com » So 28. Nov 2010, 14:34

Ich arbeite gerade an dem Wiki-Artikel zu Black Ops. Dazu habe ich einen Screenshot hochgeladen, jetzt bin ich aber etwas nachdenklich geworden. Es gibt drei Dinge wir klären müssten:

- Wie sieht das mit Jugendschutz aus? (Stichwort JMSTV?)
- Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit den Rechten aussieht - der Publisher/das Studio/Whatever hat Urheberrecht an den Bildern, allerdings zeigt die Gamestar auch Screenshots, zum anderen gibt es durchaus Hersteller, die das ausdrücklich erlauben (Ubisoft, Microsoft)
- Wir müssen dennoch die Lizenz angeben. Im Moment ist noch alles CC in unserem Wiki, ist es möglich, dass z.B. bei der Beschreibung der Screenshots explizit einzugrenzen, so wie es Wikipedia tut?
Zuletzt geändert von gordon-creAtive.com am So 28. Nov 2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3518
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wiki: Umgang mit Screenshots

Beitragvon Patrik » So 28. Nov 2010, 16:20

Jugendschutz: Wir werden uns ohnehin einen Ab18-Banner auf die Webseite packen (müssen), wenn der JMStV in Kraft tritt. Ich denke, wir werden ihn entsprechend kommentieren, wie folgende Seite: http://jugendschutztalk.eu

Screenshots in Berichten dürften erlaubt sein. (Und selbst, wenn das formal nicht geregelt ist: Sobald uns deswegen ein Publisher oder Entwickler abmahnt, ist das ein handfester Skandal. Das wird also nicht passieren.)

Lizenzangabe: Laut Wiki-Hinweis zum Urheberrecht galt die genannte Lizenz ohnehin nur für Texte. Ich habe jetzt explizit einen Hinweis für Bilddateien hinzugefügt. (Da die wohl meistens nicht von Mitgliedern erstellt werden, ist der Standard eine nicht explizit erwähnte Lizenz mit allen Rechten beim Rechteinhaber.)
„What we became convinced of, is that Linux really is the future of gaming“ – Gabe Newell (Valve)


Zurück zu „Verwaltung und Organisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron