Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Die Nachrichten - Die Diskussion

Forum, Verband, etc

Die Nachrichten - Die Diskussion

Beitragvon gordon-creAtive.com » So 23. Jan 2011, 13:00

Mein regelmäßiger Thread "Die Nachrichten" ist jetzt ja fast eine Woche alt. Mich interessiert folgendes:

• Wie gefällt euch das generell?
  • Welche Nachrichten fandet ihr interessant?
  • Welche uninteressant?
  • Welche Themen/Neuigkeiten fehlen eurer Meinung nach?
  • Sonstige Vorschläge?
Zuletzt geändert von gordon-creAtive.com am So 23. Jan 2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Re: Die Nachrichten - Die Diskussion

Beitragvon Pyri » So 23. Jan 2011, 13:25

Mir gefällt das sehr gut. Und ich genieße das auch seit ein paar Tagen hier jetzt zu lesen - selbst wenn ich auf das meiste schon von anderswo her aufmerksam gemacht wurde.
Aber ist es nicht viel Arbeit das jeweils zusammenzutragen. Täglich?
http://card.mygamercard.net/DE/gbar/Pyri80.gif http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Pyri.png Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
Pyri
VDVC-Mitglied

Beitragvon Patrik » So 23. Jan 2011, 16:06

Ich freue mich auch, dass du deine Nachrichten des Tages zusammenstellst. Selber habe ich gerade neben der Uni nicht so viel Zeit, verschiedene Nachrichtenquellen zu lesen, einiges ist da also tatsächlich neu für mich.
Auswahl und Umfang gefallen mir recht gut, (viel) mehr sollte es für einen kurzen Überblick nicht sein, weniger wäre dann aber auch wieder zu wenig. Grundsätzlich wäre etwas mehr blick auf Hardware vielleicht interessant (Ne ganze Woche ohne relevante Hardware-News wäre schon ein großer Zufall. War nicht diese Woche z.B. etwas über den Nintendo 3DS in der Presse?)

Zu Arbeitsaufwand und Frequenz würde ich sagen, dass es das auf jeden Fall wert ist. Wenn/ bevor(!) es Gordon zu viel wird, sollten wir vielleicht über ein Rotationssystem oder ähnliches nachdenken, sodass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird. Außerdem ist das Forum ein leider zu versteckter Ort, die News des Tages verdienen eigentlich mehr Öffentlichkeit.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon AssMan » So 23. Jan 2011, 18:04

Huhu,

Hardware-News sind für mich zB gänzlich uninteressant, da ich mich erst über neue Hardware informiere, wenn ich denn mal aufrüste (was ca alle 2 Jahre passiert). News über Spiele brauche ich hier eigentlich auch nicht, gibt ja genügend andere Seiten dafür. Ich bin eher an News interessiert, die für den VDVC relevant sind, bzw. News, bei denen der VDVC tätig werden könnte. Also Dinge wie "Zensur" in Spielen, oder diese Petition die gerade läuft usw.

Meine Idee:
Man könnte zB Kalenderwochen-News-Beiträge starten, wo dann jeder (dann muss nicht einer alles alleine machen) interessante News reinposten kann und in einem anderen Beitrag könnte dann über diese News diskutiert werden (einen Extra-Diskussionsbeitrag deswegen, damit man sich im News-Beitrag nicht durch zahlreiche Postings durcharbeiten muss, um wieder auf News zu stoßen). Also pro Kalenderwoche einen News und einen Diskussionsbeitrag dazu.

Grüße,
Patrick
AssMan
VDVC-Mitglied

Beitragvon gordon-creAtive.com » Mo 24. Jan 2011, 14:17

• Ich versuche thematisch die News am VDVC zu orientieren. Das bedeutet: Community (Modding, eSport), Gesellschaft, Jugendschutz, Verbraucherschutz. Alles was darüber hinausgeht gehört meiner Meinung nach in PC-Spielezeitschriften, denen wir weder das Wasser abgraben können noch wollen.
  • Ich werde die Frequenz kaum durchhalten. Es war in erster Linie als Experiment gedacht, da es so gut ankommt sollten wir uns Gedanken darüber machen, wie wir das ganze tatsächlich realisieren und allen zugänglich machen. Es wäre auch schön, wenn aus der Community auf Nachrichten hingewiesen wird.
  • Die technische Umsetzung ist nochmal etwas schwieriger, da müssen wir Scorpion mit ins Boot holen, der ist für das Ganze zuständig.
  • Ich habe noch ein paar andere Ideen, die ich die nächsten Tage mal ausprobieren werde.
Edit:
  • Ich halte den Zeitpunkt für die Nachrichten auch nicht gut gewählt, wenn ich morgens schreibe, hat die haben die Nachrichten schon eine Nacht auf dem Buckel - abends/nachmittags wäre besser.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Mo 24. Jan 2011, 15:33

Der Zeitpunkt ist tatsächlich nicht gut, daher wäre eine Art Ticker eine Idee. Damit könnten dann nach und nach neue Artikel eingefügt werden, wenn sie aktuell werden. Die einfachste technische Realisierung wäre sicherlich, die Nachrichten über Twitter n die Seite einzubinden. Damit gehen natürlich alle Vor- und Nachteile von Twitter einher. Am schwerwiegendsten ist sicherlich das Problem der Kommentierung. (Dass man hier direkt drüber reden kann, gefällt mir sehr gut.)
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon gordon-creAtive.com » Mo 24. Jan 2011, 16:33

Mir fällt aus aktuellem Anlass noch etwas dazu ein: Geürchte (wie z.B. solche) werde ich auch nicht zum Gegenstand machen, weil es eben nur Gerüchte sind und sie wenig mit professionellen Nachrichten zu tun haben.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitragvon Patrik » Mo 24. Jan 2011, 16:52

Wenn Gerüchte als solche gekennzeichnet sind, halte ich die für seriös publizierbar. Über etwas wie einen möglichen Registrierungszwang bei der PS3 muss einfach informiert werden.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Scorpion » Fr 11. Feb 2011, 14:18

Ja ich kann mich gerne mit einklinken.

Zu den Nachrichten an sich:
Habe gerne gelesen, da es eine recht starke Zusammenfassung und eine ordentliche Regelmäßigkeit mit einer passenden Quantität gab.
Der Inhalt war auch fast durchweg interessant in meinen Augen.

Zur eigentlichen Umsetzung:
Einen Newsticker hatten wir ganz am Anfang mal im Gespräch. Diesen Vorschlag haben wir abgelehnt, da einfach zu viele Gamingnews vorhanden sind. Interessant wäre es trotzdem, wenn mind. 2 Mods diese Nachrichten konsequent und kontinuierlich mind. 2 täglich auf Neuzugänge kontrollieren.

Zur Platzierung:
Wir wollten ja mal einen Blog bzw. nutzen diesen ja schon in den News. Dieser sollte vor allem zur Unterscheidung zwischen "Offiizielle Nachricht des Verbands" und "Aktuelle Vorkomnisse / Kommentare / Hinweise auf Arbeiten im Verband" (also eher community-orientiert).
Man könnte die News als "Szene-Ticker" bezeichnen und lediglich per Blogkategorie ins Wordpress einbauen oder eben übers Forum realisieren und eine Verbindung an eine andere Stelle setzen.
Scorpion
VDVC-Team

Zurück zu Verwaltung und Organisation