Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Idee: Broschüre zur Information

Falschdarstellungen und Vorurteile

Idee: Broschüre zur Information

Beitragvon Rey Alp » Do 29. Sep 2011, 12:31

Aktuell scheint die Debatte um gewaltdarstellende Videospiele sich ja einerseits zu entschärfen, während andererseits manche "Mythen" nach wie vor verbreitet werden. Was würdet ihr davon halten, wenn man - vielleicht auch nur "zum Ausdrucken" - ein paar Texte zusammenstellt, die über manche Punkte aufklären. Ich hatte beispielsweise vor einiger Zeit mal eine Anfrage nach gedrucktem Informationsmaterial erhalten, das ich ja leider nicht habe. Einige die Themen, die mir hier einfallen würden:

"Mythen":
- Täter von Erfurt/Emsdetten hätten CounterStrike gespielt. -> Gamen als "Voraussetzung" für Amokläufe.
- Verschwörungstheorien über den Ursprung von "Killerspielen". -> Tatsächlicher Ursprung von Ego-Shootern/CS.
- Desensibiliserung - vom Militär bezweckt? ->Tatsächliche Verbindungen zum Militär.
Anderes
- Rechtliches: Was ist verboten. Wer macht was.
- Historisches: Kritik an "neuen" Medien
- Entstehung von Videospielen
- Forschung über Wirkung?
- "Killerspieldebatte" in Deutschland - Inklusive Protagonisten.
- Vielleicht auch Motive von Spielern erklären - auch auf eSport eingehen.
Rey Alp

Re: Idee: Broschüre zur Information

Beitragvon Patrik » Do 29. Sep 2011, 19:47

Der Vorschlag gefällt mir – und da unser Flyerangebot auch ausgebaut werden muss, gibt es auch mehr als genügend Anlass. Wäre toll, wenn sich auf der LNS jemand mit mir zusammensetzen würde – ich finde es immer schön, wenn man direkt mit mehreren an einer Sache arbeitet.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Fr 30. Sep 2011, 11:18

Ich habe im Wiki mal eine Seite angelegt:
- http://vdvc.de/wiki/index.php?title=Brosch%C3%BCre
Rey Alp

Beitragvon Teclis » So 2. Okt 2011, 13:57

Bei so vielen Themen würde es sich doch anbieten, mehrere Broschüren zu erstellen, z.B. eine mit allgemeinen Infos, dann eine speziell zum Thema Mythen usw. Es wäre also von der Art her wie eine Fachzeitschrift aufgebaut.
Teclis
VDVC-Mitglied

Beitragvon Rey Alp » So 2. Okt 2011, 20:39

Das Konzept wäre sicherlich auch nicht falsch, da dann jeder direkt nur das ausdrucken/herunterladen könnte, was ihn interessiert. Wobei ich unter Broschre jetzt nicht einen Flyer, sondern bloß ungebundenes Informationsmaterial verstehe. Von daher fände ich nur ein Thema pro Datei vielleicht doch etwas wenig.
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Mi 5. Okt 2011, 12:16

Habe ich hier was vergessen?
- http://vdvc.de/wiki/index.php?title=Die ... 22-Debatte
edit:
Gibt es eine Möglichkeit den Typen zu erreichen und um die Nutzung des Fotos zu bitten?
- http://twitpic.com/photos/gouryella_nm
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » So 6. Nov 2011, 14:07

Eine andere Idee:
Dateianhänge
01.jpg
Rey Alp

Beitragvon Patrik » So 6. Nov 2011, 14:16

Die Idee Kauf vs. Lizenz gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich fraglich, ob eine Onlineaktivierung ein Grund ist, keinen Kauf anzunehmen. Selbst bei digitalem Vertrieb würde ich zum Teil von Kauf ausgehen – zumindest suggeriert unter anderem der Steam-Store das. Und wenn der Rechteinhaber dem Konsumenten erst groß ankündigt, dass dieser etwas kauft, dann hat das doch bitteschön auch zu gelten.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » So 6. Nov 2011, 17:17

So etwas ausführlicher:
Dateianhänge
02.jpg
Rey Alp

Beitragvon Patrik » So 6. Nov 2011, 18:49

Das ist inhaltlich OK, aber noch etwas unübersichtlich. Die untere Hälfte ist super (wobei Mods nicht immer erlaubt werden). Zu verstehen, wann gekauft wurde und wann nicht, halte ich ohnehin grundsätzlich für Hexenwerk.
Patrik
VDVC-Team

Nächste

Zurück zu Stigma Videospiele