Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Idee: Broschüre zur Information

Falschdarstellungen und Vorurteile

Re: Idee: Broschüre zur Information

Beitragvon Rey Alp » Do 22. Dez 2011, 17:34

Was würdet ihr eigentlich davon halten unter einer Adresse wie www.spiel-gekauft.de oder so ähnlich - vielleicht zusammen mit theOrigin - derartige Informationen über Kauf und Miete von Videospielen verständlich und aufbereitet anzubieten?
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Do 22. Dez 2011, 23:10

Die Idee gefällt mir, ich werde mich mal wegen der Domain mit Fahrstuhl und Dekar kurzschließen. Wenn die dafür sind, können wir schon genauere Überlegungen anstellen. Die Jungs von theorigin sollten wir dann einweihen, wenn wir konkrete Pläne haben.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Mo 2. Jan 2012, 16:49

Nachdem ich jetzt endlich wieder meinen PC nutzen kann, habe ich u.a. diese Grafik erstellt:
- http://vdvc.de/wiki/Spiel-gekauft

Wie gefällt's? Ich denke, dass man da neben Lizenz und Datenshcutz auch Dinge wie Änderungen (Gerätetreiber) und Schäden durch "Kopierschutzprogramme" (Securom) darstellen könnte.
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Di 3. Jan 2012, 10:04

Die Richtung gefällt mir, die Formulierungen sind aber noch nicht wirklich ausgereift. Der Text klingt auch so, als wäre die Lage relativ klar, was sie aber ja leider nicht ist. Es ist ja in meinen Augen nicht so, als wäre Recht erst jetzt durchsetzbar („rechtlich unzulässig waren“), Anbieter setzen einfach durch, was sie für Recht erkären. (So wollte mir Herr Oehler erzählen, dass Eltern den von ihrem Kind gegen ihren Willen abgeschlossenen Kauf(?)vertrag über ein virtuelles Schwert nicht rückabwickeln lassen können, wenn es schon „abgenutzt“ sei.)
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Di 3. Jan 2012, 13:09

Also wenn das Kind das Geschäft mit seinem Taschengeld bewirkt hat, ist das wirklich so, dass die Eltern weil sie Eltern sind da nichts mehr machen können.
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Di 3. Jan 2012, 15:56

Wenn das Kind aber gar kein Taschengeld (dafür) bekommt, sieht es wieder anders aus. Es soll doch sogar möglich sein, dass Eltern das Geld für ein aufgegessenes Eis zurück bekommen. (Und das ist in der Tat weg und hat nicht nur ne abgenutzte Textur bekommen.)
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Di 3. Jan 2012, 17:13

Also es steht und fällt damit, ob dem Kind das Taschengeld zur freien Verfügung überlassen wurde. Wenn das Geld nur für bestimmte Zwecke oder für manche nicht übergeben wurde, ist die Norm afaik nicht anwendbar.
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Di 3. Jan 2012, 17:47

… dann sind wir uns ja einig: Ein pauschales „geht nicht“ ist falsch.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Dekar » Di 3. Jan 2012, 18:27

Virtuelle Güter wird man in der Regel doch auch mit Banküberweisung oder Kreditkarte zahlen. Damit fällt Taschengeld eh weg.
Dekar
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Di 3. Jan 2012, 18:30

Wenn der Schwerpunkt auf "abgenutzt" liegt könnte sich vielleicht aus dem Bereicherungsrecht ergeben, dass - weil die empfangene Leistung nicht mehr zurückgewährt werden kann (unbenutzes Schwert) - auch die Gegenleistung nicht zurückgegeben werden muss. Wobei das eher die andere Konstellation trifft:
- http://dejure.org/gesetze/BGB/818.html

Ohne mehr Informationen zu dem Beispiel bzw. der Rechtsansicht kann ich da leider wenig zu sagen.
Rey Alp

VorherigeNächste

Zurück zu Stigma Videospiele