Dante hat geschrieben:... In Deutschland ist es seit 1945 verpönt Krieg als große Unterhaltung und männliche Reifeprüfung zu vermarkten. Der Afghanistan Krieg, der viele Soldaten traumatisiert hat, und höchstwahrscheinlich kein "gutes" Ende nehmen wird (die Taliban müssen einfach nur abwarten, die Zeit spielt für sie), hat das Bild vom Krieg weiter verschlechtert. Außerdem befindet sich im Start-Lineup der Playstation Vita kein einziges Kriegsspiel, nur in Uncharted gibt es Schusswaffen. Daher ist die Werbung ziemlich sinnlos, besser wäre es wie Apple die Möglichkeiten des Geräts zu präsentieren.
Ich muss als Vita-User zugeben, dass ich die Funktionsweise von Near zwar noch immer nicht durchschaut habe, denke aber mal dass die Werbung gerade "wie Apple die Möglichkeiten des Geräts" schon präsentieren könnte.
Da es sich bei Near um so etwas wie eine Schwarmlösung handelt die anders als die Streetpass-Lobby irgendwie Gruppen (von Spielen und SpielerInnen) zusammenfasst. Leute aufgezeichnet fürs Marketing so darzustellen wie Bewegungen auf einem Schlachtfeld könnte als soziale (!) Bewegung dann schon passen.
Nicht alle sozialen Bewegungen halten sich selbst für überlegen oder geben gar germanozentrische Weltbilder von sich. Nicht jeder Mensch, ob in Deutschland oder darüber hinaus, wird sich sich bei "seit 1945" schonmal unbedingt mit der deutschen Seite davor identifizieren können/müssen. Ich bin dem US-Militär für die Befreiung Österreichs von deutscher Herrschaft etwa sehr dankbar. Nur so war bei Menschen mit Krankheiten wie ich sie habe ein Überleben bei Geburt (vorerst) überhaupt möglich. Manche hier mögen das ja (womöglich gänzlich) anders sehen: ich erlaube mir jedenfalls solch deutschtümelnde Äußerungen die so etwas, solche menschenverachtend-ignorante Gewalt, vielleicht sogar noch als "friedensbewegt" betrachten, zutiefst abstoßend zu finden.
Bevor solche aus meiner Sicht überaus beleidigenden Äußerungen hier platziert werden sollte sich das zumindest einmal überlegt werden.