Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

spiel-gekauft

spiel-gekauft

Beitragvon Rey Alp » Fr 20. Apr 2012, 12:16

Bevor mein Referendariat beginnt würde ich gerne - sofern Interesse besteht - das voranbringen:
- http://vdvc.de/wiki/Spiel-gekauft

Über mithilfe bei der technischen Umsetzung und für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar
Rey Alp

Re: spiel-gekauft

Beitragvon Rey Alp » Fr 20. Apr 2012, 12:20

ich denke bei der Seite an zwei Sparten:
- Spiele werden nicht gekuft, sondern nur Chancen auf Nutzung eingeräumt.
- Es werden nicht nur Spiele, sondern Überwachungsinstrumente verkauft.

Vorallem für letzteres bräuchte ich aber noch Beispiele. Aktuell könnte ich nur das folgende vorweisen:

http://histucation.wordpress.com/category/fremde-lorbeeren/ hat geschrieben:Ein Beispiel in einem Artikel bei gamestar.de vom 11. August 2005

Auch die Spieler der US-Version von Swat 4 freuen sich seit dem letzten Patch über neue Plakate im Spiel. Ein User hat den Netzwerktraffic belauscht und mit Erstaunen festgestellt, dass das Spiel interessante Dinge nach Hause meldet. So protokolliert Swat 4, wie lange und aus welchem Blickwinkel eine Werbung angeschaut wurde.
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Fr 20. Apr 2012, 12:33

Thema „Überwachung“ ist ja manchmal recht offensichtlich, wenn es zum Beispiel um Statistiken geht. Es kann halt beispielsweise jeder sehen, wann du wie lange Counterstrike gespielt hast. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, wobei man keine Chance hat, das Verhalten abzustellen. Und dann gibt es ja natürlich noch die Geschichte um Origin. Erwiesen ist ja u.a., dass es z.T. per Steam geladene Setup-Dateien erkennt und selber nutzt.

PS: Die passende Domain spiel-gekauft.de haben wir uns schon gesichert.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Fr 20. Apr 2012, 12:50

@Patrik
Da ist mir nicht klar, inwieweit man Dritten bzw. "Freunden" eine Einsicht in Profile z.B. in das Battlelog etc. gewähren/verbieten kann. Worauf ich auch eher hinaus will ist, ob Informationen anyonymisiert oder nicht anonymisiert gesammelt werden. Also z.B. ob zurückverfolgt werdne kann wie ich Spiele welche Werbung ich ansehe bzw. ob vielleicht sogar schon personenbezogene Werbung in Videospielen eingeblendet wird.
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Fr 20. Apr 2012, 14:23

Die Infos sind über das Web abrufbar, zum Beispiel mein Steam-Profil. Man kann (ähnlich wie bei Facebook) angeben, wer direkt darauf zugreifen darf. Erhoben werden die Daten aber in jedem Fall und sie liegen auch immer auf einem Webserver.

Weitere Baustelle bei Spielen mit Onlinezwang wäre (aktueller Bezug!) die Erreichbarkeit des Dienstes. Seitdem Steam gestern ausgefallen ist, hatte jetzt eigentlich jede kommerziell bedeutendere DRM-Plattform einen totalen Blackout. Laut Gamestar ist es sogar möglich, Spiele per Steam für gewisse Regionen nachträglich auf „nicht verfügbar“ zu setzen.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Pyri » Fr 20. Apr 2012, 22:23

Was ich dabei anmerken möchte ist wie Software auch von der Disc über Clients bei Installationen eingelesen wird: installierte ich zum Beispiel "Mafia II", das ein Steam-Spiel ist, werden die Daten bloß als Ersatz für einen Download vom (physischen) optischen Speichermedium, der CD oder DVD, zwischendurch für den Client, eingelesen - was eben auch nur optional ist. Genau so wie die Backups eingelesen werden welche Steam für sämtliche Titel am Konto anbietet zu erstellen.
Und so erfolgt eigentlich gar keine richtige Installation. Ich merke das besonders auf meinen Macs, deren OS schonmal anders aufgebaut ist als Windows. Das ist aus meiner Sicht in jedem Fall mehr ein Kopieren als ein Installieren.

Gerade bei der Frage ob ein Produkt gekauft wurde oder bloß eine Dienstleistung erworben worden ist scheint mir das relevant zu sein, denn diese Nicht-Möglichkeit etwas (anders) zu installieren schließt wohl schonmal aus, dass wenn der Client mal nicht mehr verfügbar sein sollte ein "Produkt" überhaupt noch zum laufen gebracht werden kann. Also bevor etwas gestartet werden kann muss es ja wohl erstmal überhaupt ordentlich installiert worden sein.
Die alten bereits skandalisierten DRM-Lösungen von EA (vor Origin, also 2008 etwa die von "Spore" oder später "Dead Space") haben wenn ich mich richtig erinnere eine solche Installation zumindest noch ermöglicht.

Besonders ärgerlich fand ich das bei der DRM-Lösung von Microsoft, Games for Windows LIVE (GWL). Der Marktplatz des GWL-Client wurde von MS als Shop-Möglichkeit zwar mittlerweile aufgelöst und vollständig durch das rein WWW-basierte Xbox.com für Windows ersetzt, doch früher konnte so etwa kein temporärer Speicherplatz bestimmt werden. Es konnte über den MS-Client nur darüber installiert werden wo der Client ist - was bei großen Windows-Spielen ja mal gern in den zweistelligen GB-Bereich geht. Andere Ordner an anderen Stellen im System konnten erst für später bestimmt werden.

Die Filmindustrie macht das mit ihren digitalen Kopien übrigens ganz ähnlich. Bei BDs wie zum Beispiel der zum aktuellen "The Thing" findet sich eine DVD dabei, die allerdings kein DVD-Video ist. Pikanter Weise obwohl das DVD-Video-Symbol auf der Scheibe prangt. Der Film findet sich darauf DRM-kodiert so, dass er von Apple's iTunes nur für eine Quasi-Installation eingelesen werden kann. Abgespielt kann der Film über die Scheibe nicht werden.

Bei Spielen sehe ich da eine ähnliche Entwicklung noch kommen.
http://card.mygamercard.net/DE/gbar/Pyri80.gif http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Pyri.png Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
Pyri
VDVC-Mitglied

Beitragvon Rey Alp » Sa 21. Apr 2012, 13:20

Für die Texte werde ich die hier anpassen:
- http://vdvc.de/wiki/Diskussion:Spiel-gekauft

Als Idee fürs Design:

http://vdvc.de/forum/download/file.php?mode=view&id=235
Dateianhänge
idee.jpg
Rey Alp

Beitragvon Rey Alp » Mo 23. Apr 2012, 15:46

Feedback?
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Mo 23. Apr 2012, 17:44

Würde grundsätzlich vorschlagen, die Seite statisch (ohne Datenbank) zu realisieren und das Design dann per Stylesheet zu machen – so bleiben wir da noch flexibel. Deinen aktuellen Entwurf finde ich noch nicht so gut. Wirkt wenig modern.

PS: Ich mache ab dem Wochenende aktiv mit, vorher hab ich noch ne Prüfung.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Di 24. Apr 2012, 16:01

Ok, bin da für alles offen.

ich würde mich vorallem auch über inhaltliche Kritik (was man noch erwähnen sollte/Beispiele) und korrigierte Rechtschreibfehler freuen.
Rey Alp

Nächste

Zurück zu Verbraucherschutz