Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Umfrage für Ego-Shooter-Spieler im Rahmen einer Diplomarbeit

Falschdarstellungen und Vorurteile

Umfrage für Ego-Shooter-Spieler im Rahmen einer Diplomarbeit

Beitragvon Monkbatz » Mo 3. Aug 2009, 19:38

Hallo,
ich bin Student an der Philipps-Universität Marburg am Fachbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik. Im Rahmen meiner Diplomarbeit – „Generation Ego-Shooter“ – Motive und Nutzung von Computerspielen - bräuchte ich dringend Unterstützung beim Ausfüllen meines Fragebogens. Er ist speziell für Ego-Shooter-Spieler im Alter von 14 bis 27 Jahre konzipiert und es geht im Wesentlichen um Gründe des Spielens und welche Merkmale/ Aspekte bei diesem Genre für den Spieler wichtig sind.

Das Ausfüllen dauert ca. 20 Minuten. Den ausgefüllten Fragebogen dann bitte per E-Mail (Adresse steht am Ende des Fragebogens) zurückschicken oder bei Rapidshare hochladen. Ich danke allen schon mal im Voraus fürs Mitmachen. :T

[url="http://rapidshare.com/files/224562502/Fragebogen_Ego-Shooter.doc"]Fragebogen[/url]

MfG

MonkBatz
Monkbatz

Re: Umfrage für Ego-Shooter-Spieler im Rahmen einer Diplomarbeit

Beitragvon finschii » Mo 3. Aug 2009, 20:08

mach ich gerne...wens dir nix ausmacht würde ich den auch bei meinem twitter acc. reinstellen(den link zu dem thread)

gruß

Lukas
Religionskriege sind Kriege zwischen ausgewachsenen Menschen,
die sich darüber Streiten,
wer den cooleren imaginären Freund hat.
finschii
VDVC-Mitglied

Beitragvon EisBär » Mo 3. Aug 2009, 20:20

ich schicke dir mal den bogen zurück ;)
NerdStar.de | Your Gamingchannel
------------------------------------------------------
OWL-Music & Entertainment
EisBär
VDVC-Team

Beitragvon Tux » Di 4. Aug 2009, 14:40

Sie haben Post ;)
- Ich bin Gamer und ich stehe dazu!
- Arcatera-Gaming - Multigaming since 2005
Tux

Beitragvon Ruhig Blut » Mi 5. Aug 2009, 12:46

Habe es in meiner Community verlinkt...

Mir ist aber neu, dass es richtige Ego-Shooter ab 14 Jahren gibt. Leider hast du nicht nach ihren Steam-IDs gefragt, sonst hättest du mir die gleich zum Bannen auf unseren Servern schicken können... :lol:
Ruhig Blut

Beitragvon Fahrstuhl » Mi 5. Aug 2009, 15:41

Ich würde den Fragebogen sehr gerne ausfüllen, aber Open Office kann bei mir nicht gut mit dem .doc Format in der interaktiven Form umgehen. (Bin Linux-User und hab kein MS Office.)
Geht sowas nicht auch als PDF oder Webformular?
Fahrstuhl
VDVC-Team

Beitragvon Monkbatz » Do 6. Aug 2009, 20:14

...trotzdem ist es einfach eine Tatsache, dass auch Jugendliche im Alter von 14 oder 15 (zum Teil noch jünger) Ego-Shooter zocken...hab ja schließlich auch im zarten Alter von 12 das erste mal Wolfenstein 3D gezockt... ;)
Monkbatz

Beitragvon Patrik » Do 6. Aug 2009, 20:36

Damals war es auch legal. Finde es aber bei fortschreitendem Realismus immer wichtiger, dass auf altersgerechte Freigaben geachtet wird. Auch wenn es sicherlich verantwortungsvolle Eltern gibt, die einschätzen können, ob ihr Kind schon vorher reif genug ist, sind Altersfreigaben ja nicht ohne Grund vorhanden.
Allein Auto fahren darf man ja auch erst mit 18. Wobei: Früher spielen dürfen, wenn die Eltern dabei sind (analog zum Führerschein mit 17) wäre vielleicht mal eine Idee, die überprüft werden sollte.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rudi-Ratz » Fr 7. Aug 2009, 00:04

kann dir leider nicht weiter helfen... bin für deine umfrage zu alt (42)
Rudi-Ratz

Beitragvon Monkbatz » Sa 8. Aug 2009, 17:57

Mit der richtigen Sozialisation und der richtigen Art und Weise der Vermittlung von Medienkompetenz und der daraus resultirenden 'Rahmungskompetenz' beim Klientel (gemeint ist korrekte Differenzierung und rictiger Umgang mit der realen Welt und der virtuellen/ madialen Welt - die Welten also im Zusammenhang mit ihren spezifischen Bedeutungen und Konsequenzen richtig zu 'rahmen') sollten tatsächlich keine Probleme, selbst bei jüngeren Spielern, auftreten, da das Spiel dann nur das bleibt, was es ist: ein Spiel.
Monkbatz

Nächste

Zurück zu Stigma Videospiele