VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Rey Alp » So 1. Nov 2015, 13:54

Ok, danke.

Kann es echt stimmen, dass nur 9 Männer Geld für Abos ausgegeben haben? Allein bei den Frauen sind es schon 41!

edit:

ist die Beschriftung vielleicht vertauscht und Männer sind eigentlich "anders"?
- https://github.com/VDVC/Survey/blob/mas ... anders.tsv

edit2:

Ist bei "Addons" offenbar auch der Fall: Bei Addons ist für Frauen wohl die Männer, wer die Frauen sind weiß ich nicht.
- https://github.com/VDVC/Survey/blob/mas ... echt_m.tsv

edit3:

Ich überspring mal die Rubrik "Ausgaben", die Daten sind offensichtlich falsch beschriftet und ich könnte da nur raten.

edit4:

Wohl nur ein Schönheitsfehler: Die neuen Einstiegalter-Dateien heißen Spielzeit.

edit5:

Die neuen Einstiegsalterdateien sind dies nur der Kommentierung nach: Tatsächlich sind sie mit der Spielzeit identisch.

edit6:

Bist du sicher, dass bei den Ausgaben nach Altersgruppen die Beschriftung stimmt? Die 10-15-Jährigen haben da für Hardware nichts ausgegeben (gibt nur 6 "Stimmen"), aber für Server gibt es mehr als 180 - Nennungen, wobwohl wir gar nicht soviel 10-15-Jährige haben.

Ich werde auch diese Rubrik bei den Ausgaben "skippen", bis ich von dir ein OK wegen der Zahlen habe.

edit7:

ich höre für heute lieber ganz auf: Ich habe jetzt etliche Male angefangen und dann abgebrochen und meine Konzentration ist wienfach weg. Ich würde dich bitten, die Daten noch mal allgemein zu prüfen und mir dann zu sagen, ob sie stimmen - dann mache ich weiter.
Zuletzt geändert von Rey Alp am So 1. Nov 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3551
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Patrik » So 1. Nov 2015, 14:21

Einstiegsalter sind diese Dateien:
https://github.com/VDVC/Survey/blob/mas ... echt_m.tsv
https://github.com/VDVC/Survey/blob/mas ... echt_f.tsv

Ungültige Werte (erste Videospielnutzung vor der Geburt) habe ich mit "-1" kenntlich gemacht. Die Daten für die Spielzeit sehen für mich anders aus.

Die Sache mit den Ausgaben erscheint aber in der Tat merkwürdig. Das muss ich noch mal genauer anschauen. Vermutlich ist da schlimmer kommutiert und auch zwischen Rubriken und Geschlechtern getauscht.

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Rey Alp » So 1. Nov 2015, 14:25

Also bei diesen Dateien:
einstiegsalter-geschlecht_anders.tsv Einstiegsalter für jedes Geschlecht 39 minutes ago
einstiegsalter-geschlecht_f.tsv Einstiegsalter für jedes Geschlecht 39 minutes ago
einstiegsalter-geschlecht_kA.tsv Einstiegsalter für jedes Geschlecht 39 minutes ago
einstiegsalter-geschlecht_m.tsv Einstiegsalter für jedes Geschlecht
Stand vorhin bei mir noch statt "einstiegsalter-geschlecht_kA.tsv" bei den Namen "spielzeit-geschlecht_kA.tsv" usw. Hast du die jetzt umbenannt?

Und die Dateien waren auch anfangs identisch. Zumindest hatte ich für Frauen sowohl bei der Spielzeit als auch beim Einstiegsalter einen Durchschnitstwert von "20,05333333" bekommen.

Jetzt scheint es zu stimmen, für Frauen bekomme ich nun ein durchschnittliches Einstiegsalter von 11,35483871
raus.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3551
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Patrik » So 1. Nov 2015, 16:03

Hab die nicht umbenannt – wahrscheinlich hast du eine Spalte zu weit rechts geschaut. Da stehen nämlich alle Änderungen zusammengefasst, die zusammen mit der letzten Änderung der entsprechenden Datei gemacht wurden (Commit-Message).

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Rey Alp » So 1. Nov 2015, 16:07

Hmm.. eigentlich gibt es nur die beiden Spalten, daneben kommt/kam rechts nur noch der Zeitpunkt fürs Änderungsdatum. Raum zum Verschauen hab ich da eigentlich nicht. Da es mir aber trotzdem offenbar passiert ist und ich den Fehler nicht finde, würde ich dich dann bitten die neuen/verifzierten Dateien hier direkt zu verlinken.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3551
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Patrik » So 1. Nov 2015, 18:34

Was ich meinte: In der Kommentarspalte stand vorhin „Ausgaben 2014“ auch neben der Spielzeit. Grund ist, dass vom Kommentar
  • Ausgaben 2014
  • Einstiegsalter 2014, vgl
  • Spielzeit 2014, vgl
nur die erste Zeile angezeigt wird.

Damit solche Verwirrung nicht mehr vorkommt, steht jetzt in jeder Tabelle oben statt "Wert" jetzt die jeweilige Frage.

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Rey Alp » Di 3. Nov 2015, 16:38

Ok.

Ich habe noch eine Verständnisfrage:

Bei

Code: Alles auswählen

"Table: [… "oute" ich mich nur auf Nachfrage als Videospieler.] Auf meine Videospielnutzung haben Außenstehende schon abschätzig reagiert. Als Reaktion hierauf …"	"n"	"sum"
0	165	165
1	14	179
Ist Antwort ausgewählt "1"?

Und kann ist da shier jetzt doch in Prozent darstellbar, indem 0 + 1 die 100 sind, oder sind die 0 nicht nach nichts angeklickt und verneint unterschieden?

edit:

Kann es sein, dass noch diese Tabellen fehlen?

- Allgemeine Frage "ob" man sein Verhalten angepasst hat nach m/w.
- Allgemeine Frage "ob" man sein Verhalten angepasst hat nach Altersgruppen.

Und lieferst du noch die Anzahl der insgesamt genannten Spielenutzungen sowie die Anzahl, wiieviel 0fach, 1fach, 2fach, 3fach,4fach und 5fach-Nennungen es gibt nach? Ich würde da um eine Antwort bitten, damit ich dann weiß, ob ich da noch auf Daten warten oder den Eintrag löschen kann.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3551
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Patrik » Di 3. Nov 2015, 17:33

Das neue Tool scheint bei der Auszählung zwischen „ausgewählt“ (1) „angezeigt und nicht ausgewählt“ (0) und „nicht angezeigt“ (.) zu unterscheiden. Folglich kannst du dann in % angeben – wobei die Grundgesamtheit dann diejenigen sind, die vorher „Ja“ angegeben haben. Würde aber als Crosscheck noch mal auf die Antworten im Feld vorher schauen.

Tabellen und fehlende Zahlen liefere ich nach. Zu der Zahl der Nennungen pro Teilnehmer bilde aber bitte keinen Mittelwert – das Histogramm zeigt nur, dass sehr, sehr oft mehr als fünf Spiele gespielt werden.

Rey Alp
Beiträge: 2524
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 15:58

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Rey Alp » Di 3. Nov 2015, 17:51

1.
Beliebteste Titel nach Erscheinungsjahr (fehlt, mit aktuellem Skript leider nicht zu machen)
Kannst du schlicht ausgeben lassen bei allen Titeln mit Nutzungshäufigkeit in %:

Spalte 1: Titel - Spatle 2: Erscheinungsjahr - Spalte 3: Nutzungshäufigkeit in %

2. Fragen zu einem Gedankenfehler von mir:

Wenn ich bei dem Alter der Spielenutzungen 2014 - Jahr der Nennung nehme, sind die Werte von im Jahr 2014 erschienen Spielen ja "0"? Wenn ich jetzt ingesamt auf einen Durchschnitt von 2011,5 komme, und von 2014 das abziehe erhalte ich 2,5 - also die den Spielenutzungen zugrundeliegende Titel haben ein durchshcnittliches Alter von 2,5 Jahren. Wenn ich das jetzt visualisiere:
  • 0 Jahre...........1 Jahr ..............2 Jahre ...............3 Jahre
    |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||...............
    .........2013........|......2012........|.......2011.........|
Dann ist es doch richtig, dass ich hier "schon" mit 2013 und nicht mit 2014 anfange, da die 2014er ja schon alle 0 gesetzt sind?

3.
wobei die Grundgesamtheit dann diejenigen sind, die vorher „Ja“ angegeben haben
Das ist aktuell in den Daten nicht vorhanden?

4.
Zu der Zahl der Nennungen pro Teilnehmer bilde aber bitte keinen Mittelwert – das Histogramm zeigt nur, dass sehr, sehr oft mehr als fünf Spiele gespielt werden.
Igrendwie würde ich es drin haben wollen - ich würde aber versuchen, es - wenn möglich - vernünbftig zu verpacken. Wenn ich die Zahlen habe, mache ich einen Vorschlag.

Benutzeravatar
Patrik
VDVC-Team
Beiträge: 3551
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 22:40
Vorname: Patrik
Nachname: Schönfeldt
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: VDVC-Umfrage 2014 – Auswertung

Beitrag von Patrik » Di 3. Nov 2015, 19:15

1. Nicht in der Form. Aber ich kann ein Script programmieren, dass der Auszählung der Titel die Infos hinzufügt.

2. 2014 war ja schon (fast) abgelaufen, sollte also mit visualisiert werden. (Das 1. Lebensjahr ist man jünger als 1 Jahr.)

3. Die Tabellen dazu sind jetzt online. Habe sie versteck_JN-… genannt (Hier: 1=Ja, 2=Nein.) Dazu auch noch eine Korrektur: 0 bedeutet in dem um 16:38 zitierten Fall “nicht angekreuzt” – egal ob gesehen oder nicht. Demnach gehen Prozente maximal bezogen auf den Wert aus der J/N-Frage vorher.

Die Labels stehen in theoretisch in der survey2014-syntax.sps, in den Zeilen mit der Beschriftung “VALUE LABELS”. (Hätte die Gern direkt in den Dateien, hab das aber noch nicht hinbekommen…)

2Do:
  • Histogramm Spielenennungen
  • Erscheinungsjahr und Titel in Liste der häufigsten Nennungen

Antworten