Ich wollte dich gerade auf diesen Thread verweisen, wobei der in einer ähnlichen Diskussion versackt ist, wie es auch diesem Thread passieren könnte:
-
viewtopic.php?f=79&t=2047Man könnte sicherlich so einen Thread beginnen, ggf. um eine Übersicht über den medialen Impact der Veröffentlichung derartiger Studien zu erlangen.
Inhaltlich neige ich mehr und mehr in die Richtung von Vica, dass viele Studien auf den ersten Blick so aussehen, dass diese so vom Unverständnis der Macher von Videospielen geprägt sind, dass man sie eigentlich vergessen kann.
Mein Bruder hat mir da neulich in einem anderen Zusammenhang von dem Vergleich eines Kollegen erzählt. Dessen Meinung nach würde speziell bei "beliebten" Gebieten etwas betrieben, was nur dem äußeren Anschein nach Forschung ist, tatsächlich aber nicht, da es den jeweiligen Verantwortlichen bereits am grundlegenden Verständnis fehlt und sie Wissenschaft nur imitieren. So wie beim Cargo-Kult indigene Völker sich aus Holz "Headsets" schnitzten und Feuer an verlassenen Landepisten des US-Militärs entzündeten um Flugzeuge und deren Ladung anzulocken, gebe es Wissenschaftler, die mehr oder wenig sinnig (Teile von) Experimenten kopieren und glauben damit ernsthaft wissenschaftliche Erkenntnisse produzierne zu können, wobei sie dazu eben aus einer Vielzahl von Gründen nicht zu in der Lage sind.
edit:
Ich sehe gerade, dass es dazu bereits einen Wikipedia-Eintrag gibt:
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Cargo-Kult-Wissenschaft