Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Spielepetition - Werbung und Unterstützer

Falschdarstellungen und Vorurteile

Spielepetition - Werbung und Unterstützer

Beitragvon TheRealBlack » Do 3. Feb 2011, 21:49

Patrik hat geschrieben:Modgamers Einwurf, dass man breit Werbung machen sollte, ist berechtigt. Allerdings kann man mit einer ausgefeilten Petition sicherlich einfacher Unterstützer finden als ohne.

Genau dies habe ich bereits im Forum (Stigma) gesagt, deshalb sollten wir jetzt auf eine Formulierung kommen dann einigen anderen Gruppen einen Vorabblick erlauben und fragen ob sie uns unterstützen, damit am Ende bei einer Veröfentlichung am Petitionsserver alle gleichzeitig Werben können.

Frage ist bis jetzt an wen sollten wir schreiben? GameStar, Piratenpartei, JuLis, Heise, Golem, Gulli, Schnittberichte.com?
Happy Coding.
TheRealBlack

Re: Petiton Für die Aufhebung der Indizierung

Beitragvon Patrik » Do 3. Feb 2011, 21:57

Warum JuLis und nicht Solid und Junge Grüne? Bei den JuSos und der JU würde ich allerdings auch nicht mit Unterstützung rechnen. Zeitschriften gibt es natürlich auch noch einige und wir haben auch noch zwei oder drei Partner, die schon bei unserer letzten (inoffiziellen) Petition dabei waren.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon gordon-creAtive.com » Fr 4. Feb 2011, 09:06

Ich denke, wenn die Petition textlich steht, sollten wir uns ausreichend Zeit für ein Konzept nehmen, wie wir sie "vermarkten". Damit sich das Disaster wie beim letzten Mal nicht wiederholt.
gordon-creAtive.com
VDVC-Team

Beitragvon Scorpion » Fr 4. Feb 2011, 11:07

gordon-creAtive.com hat geschrieben:Ich denke, wenn die Petition textlich steht, sollten wir uns ausreichend Zeit für ein Konzept nehmen, wie wir sie "vermarkten". Damit sich das Disaster wie beim letzten Mal nicht wiederholt.
word!

Bevor hier kein vermarktungskonzept steht wird es definitiv im Sand verlaufen.
Scorpion
VDVC-Team

Beitragvon TheRealBlack » Fr 4. Feb 2011, 11:57

Patrik hat geschrieben:Warum JuLis und nicht Solid und Junge Grüne? Bei den JuSos und der JU würde ich allerdings auch nicht mit Unterstützung rechnen. Zeitschriften gibt es natürlich auch noch einige und wir haben auch noch zwei oder drei Partner, die schon bei unserer letzten (inoffiziellen) Petition dabei waren.

Stimmt die Grünen könnten wir auch fragen. Ich dachte die Liberalen würden die Forderungen nach kippen des Index eher unterstützten, aber es spricht ja nichts dagegen "alle" Jungen Parteien mit ins Boot zu holen. Selbst die JU könnte versuchen wollen bei sich Punkte zu machen in dem sie sich von den Alten in diesen Thema lösen. Wenn erstmal die Piraten, Liberalen und oder Grünen mitmachen werden die anderen auch versuchen mit auf dieser Welle zu schwimmen.
- Wie gute Kontakte haben wir in diese Richtung?

Edit: "Bevor hier kein vermarktungskonzept steht wird es definitiv im Sand verlaufen."

Ja wird es, aber an Hand der aktuellen Petition (1492 Mitzeichner) kann man erkennen, dass durch Schleichwerbung doch einige Stimmen zusammen kommen.
Happy Coding.
TheRealBlack

Beitragvon Rey Alp » Mo 7. Feb 2011, 01:56

Zum Thema:

So etwas wie im Stil von "Du bist Terrorist" wäre nett, wo die bereits bestehende Rechtslage und die negativen Auswirkungen: Keine Spiele in den Geschäften etc. beschrieben wird. Ich hatte selbst mal mit so einer Idee gespielt - bin aber schon daran gescheitert eine Figur mit Beinen in Flash zu zeichnen^^:
Bild
Wenn man sowas professionell umsetzen könnte und das auch bezahlbar wäre, wäre das ideal. Aber ich fürchte, dass das ein ziemlicher Aufwand wäre.
Rey Alp

Beitragvon TheRealBlack » Mo 7. Feb 2011, 11:02

Rey Alp hat geschrieben:Zum Thema:

So etwas wie im Stil von "Du bist Terrorist" wäre nett, wo die bereits bestehende Rechtslage und die negativen Auswirkungen: Keine Spiele in den Geschäften etc. beschrieben wird. Ich hatte selbst mal mit so einer Idee gespielt - bin aber schon daran gescheitert eine Figur mit Beinen in Flash zu zeichnen^^:
...
Wenn man sowas professionell umsetzen könnte und das auch bezahlbar wäre, wäre das ideal. Aber ich fürchte, dass das ein ziemlicher Aufwand wäre.

Naja ein Medientechniker sollte sowas schon in angemessener Zeit hinbekommen, aber die arbeiten auch so unfreiwillig kostenlos... Wie wäre es wenn man die von "Du bist Terrorist" mal anscheiben würde? Wie tuer denn sowas wäre oder ob sie uns uU sogar unterstützen würden... Fragen kostet nur Zeit und die habe ich erst im Sonderangebot gesehen :lol:
Happy Coding.
TheRealBlack

Re: Werbung und Unterstützer für Petition

Beitragvon Modgamers » Mi 16. Feb 2011, 17:29

Ich bin schon dabei mich mit einem Autoren über etwaige Artikel zur Petition und allgemein zum Thema zu unterhalten. Ihm fehlt allerdings ein Termin (ein ungefährer würde schon reichen), damit er sich einen Zeitplan erstellen kann, wann er die Artikel schreibt.
Die beste Zensur ist die, die nicht danach aussieht!
Bild
Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitragvon TheRealBlack » Mi 16. Feb 2011, 18:11

Modgamers hat geschrieben:Ich bin schon dabei mich mit einem Autoren über etwaige Artikel zur Petition und allgemein zum Thema zu unterhalten. Ihm fehlt allerdings ein Termin (ein ungefährer würde schon reichen), damit er sich einen Zeitplan erstellen kann, wann er die Artikel schreibt.

Mein erster Post im Stigma Forum:
Wir sollten sie innerhalb von 2 Monaten fertiggestellt haben! Stichtag 31.04.2011 zum einreichend der Petition! (Ohne Zeitfenster wird sonst niemand mitmachen oder daran intensiv mitarbeiten.) Sollte die Petition bis dorthin nicht fertig sein wird sie verworfen!

ok das Datum muss ja nicht feststehen, aber es ist ein Ziel (und ein realistisches noch dazu). 2 Monate waren Ausarbeitung und danach sollte der Unterstützerfang beginnen. Einen Unterstützer haben wie dann so schnell überrumpelt, dass die nicht mal gemarkt haben was passiert ;) :lol: :mrgreen: Die anderen Unterstüter (Piraten, Grüne, Liberale zumindest die Jungparteien) sollten wir in den nächsten 4 Wochen ansprechen (Hier brauchen wir noch eine Mail für alle.) Wärend die ersten Mails laufen können wir an Newsseiten eine Vorabmitteilung verschicken und fragen ob sie auch mitmachen... usw. Wenn wir dann die Petition einreichen müssen wir jeden Tag checken ob unsere Petition bereits online gestellt wurde, denn man bekommt von denen nicht bescheid wann es online geht, denn uns solte es nicht so gehen wie die andere Petition mit den Netzsperren. Unsere Werbung sollte zeitgleich mit dem Erscheinen der Petition geschalten werden, da sonst das Interesse an der Petition zu schnell abnimmt wenn man sie wochen vorher ankündigt.
Happy Coding.
TheRealBlack

Beitragvon Rey Alp » Fr 18. Feb 2011, 00:08

Zur Werbung ein paar Bannerideen. Über eine bessere grafische Umsetzung würde ich mich natürlich sehr freuen. Dabei die Frage: Sollte man das vielleicht in Form einer facebook-Gruppe von der "offiziellen" Seite trennen und dann ggf. per Link einbinden?
Bild

Und als Blaupause für eine PM:

Pressemitteilung

Gamer: Indizierung und Verbot verfassungswidrig!

Der „Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler“ (VDVC) und weitere Initiativen haben eine Petition gestartet, die nicht weniger fordert als das Verbot gewaltdarstellender Videospiele abzuschaffen und die Indizierung in ihrer jetzigen Form zu streichen. Die scheinbar gewagte These: Zumindest bei Videospielen sei die gegenwärtige Anwendung des § 131 StGB schon rein formal ungesetzlich. In Urteilen und Aufsätzen habe die Norm jegliche Konturen verloren und genüge nunmehr nicht den vom Bundesverfassungsgericht formulierten Anforderungen. Auch würde zunehmend das Verbot entgegen der Intention des Gesetzgebers nicht mehr mit möglichen Auswirkungen auf die Gewaltbereitschaft gerechtfertigt, sondern damit, dass gesellschaftliche Werte geschützt werden müssten. Gegen eine solche „Geschmackszensur“ nimmt Patrik Schönfeld (VDVC) klar Stellung:

„Wir glauben nicht, dass in einer freiheitlichen Demokratie Verbote wegen des „falschen“ Geschmacks einen Platz haben sollten.“

Was beim Verbot von Gamern nur befürchtet wird, ist bei der Indizierung schon längst Realität geworden. Eigentlich eine Maßnahme des Jugendschutzes, wird die Indizierung schon längst aus ganz anderen Gründen eingesetzt. Es soll ein „Handlungsdruck“ auf die Hersteller ausgeübt werden, damit diese missliebige Spiele in Deutschland gar nicht erst veröffentlichen. Dies funktioniert zuverlässig - Selbst nach der Auffassung von Spielegegnern liegt der wesentliche Indizierungseffekt in der „Zerstörung von Marktchancen“. Jugendliche schützt dies freilich wenig vor dem Verlangen nach solchen Spiele, da indizierte Titel erst recht Begehrlichkeiten wecken. Xy von „Pirate Gaming“:

„Es ist erschreckend, dass Politiker diesen Missbrauch der Indizierung nicht stoppen, sondern sogar fördern.“

Große Erfolgschancen geben selbst die Verantwortlichen ihrer Initiative nicht, aber darum geht es ihnen zumindest im Moment auch nicht. Die ePetition wird als Möglichkeit begriffen um auf die offen zweckwidrige Anwendung von Indizierung und Verbot aufmerksam zu machen. Nichtsdestotrotz sind die Spieler für den Fall gerüstet, dass sie mit 50 000 Unterschriften in den ersten drei Wochen eine Anhörung vor dem Petitionsausschuss erreichen: Auf etlichen Seiten wird in „Anmerkungen“ jedes Detail zur Petition erläutert. Wem das zuviel ist, findet die wichtigsten Argumente in einer separaten Übersicht, die sich, wie auch die Anmerkungen, auf der Seite http://www.spielepetition.de finden. Der Link zum Mitzeichnen fehlt natürlich auch nicht.
Rey Alp

Nächste

Zurück zu Stigma Videospiele