Planet  •  Wiki  •  Forum  •  Blog

Spielepetiton – Der Anfang (*klingel und wegrenn*)

Falschdarstellungen und Vorurteile

Spielepetiton – Der Anfang (*klingel und wegrenn*)

Beitragvon TheRealBlack » Di 1. Feb 2011, 20:06

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 08-80.html

Eure Meinung? Würdet ihr diese Petition mit vertreten? Würdet ihr diese Petition auch vertreten wenn wir die Piraten als Gruppe dahinter ins Boot holen würden? Gibt es Änderungsvorschlage? Anmerkungen? Wünsche?

Fällt euch eine andere Formulierung ein? Was könntet ihr mit als VDVC Position verteten oder übernehmen?

Edit: Wir sind noch am ausarbeiten noch ist nichts final, aber nach der letzten Petition muss mal was handfestes her.
Happy Coding.
TheRealBlack

Re: *klingel und wegrenn*

Beitragvon Patrik » Mi 2. Feb 2011, 00:58

Die Zielsetzung deckt sich definitiv mit unserer, unter diesem Gesichtspunkt hätte die Petition unsere Unterstützung schon. Allerdings fehlt mir das wichtige Argument, dass Indizierungen Inhalte attraktiv machen können und somit das Gegenteil ihrer Intention bewirken. Zudem würde ich den Antrag in der Reihenfolge umkehren, erst Indizierung und dann Verbote zu erwähnen halte ich für geschickter.
Raubkodierer sind Verbrecher.
Patrik
VDVC-Team

Re: *klingel und wegrenn*

Beitragvon TheRealBlack » Do 3. Feb 2011, 17:52

http://vdvc.de/wiki/index.php?title=Pet ... ideospiele

Tya jetzt können wir alle daran arbeiten. Reys Anmerkungen\ der offene Brief befindet sich ebenso dabei ^^
Man könnte nun auf der Diskussionsseite weiter schreiben ^^
Happy Coding.
TheRealBlack

Re: Petiton Für die Aufhebung der Indizierung

Beitragvon Pyri » Do 3. Feb 2011, 18:45

Ich glaub die Crux ist dabei vielfach eine Kritik an der Vorstellung, dass durch fiktionale Medieninhalte die Menschenwürde überhaupt verletzt oder in Mitleidenschaft, veräußerlich gemacht, werden könnte.
Wie habt Ihr Euch das vorgestellt diese Kritik zu formulieren?
Weil ich halte das schon für notwendig wenn man gegen das strafrechtliche Vergehen vorgehen möchte sozusagen

Ansonsten finde ich auch, wie Patrik schon sagte, dass die Idee des Index als Werbeliste als Hauptargument dagegen auch öffentlich wohl am meisten "zieht" sozusagen. Ich kenne das selbst von hier aus Österreich: das ist eine gängige Argumentation auch etwa bei der BuPP http://bupp.at/ Von denen heißt es etwa Gutes fördern anstatt Schlechtes verbieten, eben deswegen (auch).

Auf die Schnelle habe ich jetzt in dem Schreiben nämlich nichts dazu gefunden, bloß den Status Quo sozusagen - was eben vom Gesetz her so FÜR eine Verletzung der Menschenwürde durch Medien gesagt wird.
http://card.mygamercard.net/DE/gbar/Pyri80.gif http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Pyri.png Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard
Pyri
VDVC-Mitglied

Beitragvon Patrik » Do 3. Feb 2011, 18:47

Den Eingangstext hätte ich jetzt so umgestellt:
Der deutsche Bundestag möge beschließen, die Indizierung aufgrund von Jugendgefährdung oder selbstzweckhafter Gewaltdarstellung zu streichen oder die Antragsberechtigten in § 21 JuSchG um „die in Absatz 7 genannten Personen“ zu ergänzen sowie die Indizierungsfolgen in JuSchG und JMStV denen der Einstufung als „Nicht Jugendgefährdend“ gleichzustellen. Darüber hinaus möge der Bundestag das Verbot gewaltdarstellender Videospiele im StGB aufheben.

(448 Zeichen, wäre also noch Platz.)

An den Rest des Textes setze ich mich, wenn ich wieder etwas mehr Ruhe habe.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon TheRealBlack » Do 3. Feb 2011, 20:20

http://vdvc.de/wiki/index.php?title=Dis ... ideospiele

In der Diskussion habe ich mal "meine" letzte Version mit hochgeladen, da mir die Begründung von Rey etwas sehr Paragraphenlastig ist. Mich würde mal interesieren ob wir mit dieser Formulierung nicht einige Gamer verwirren, da sie eben sich nicht mit den einzelnen Passagen welche zitiert werden auskennen.

"1183 Mitzeichner" Stand 03.02.2011 19:21 hat die andere Petiton bekommen... Als die News über die Petiton Schnittberichte erreicht hat kamen viele Stimmen und Beiträge im Forum hinzu. (Nur als Tipp wenn wir veröfentlichen)
Happy Coding.
TheRealBlack

Beitragvon Modgamers » Do 3. Feb 2011, 21:01

Prinzipiell find ich den Text Ok, ein paar mehr erklärende Worte sind sicherlich hilfreich. Es könnte zudem noch herausgearbeitet werden, warum man eben keine indizierten Spiele im Laden kaufen kann (strafrechtliche Bedenken ohne USK-Kennzeichnung usw.).

Das Problem was ich nur sehe, ist dass ihr diese (recht gute) Petition wohl "verfeuern" werdet, sprich sie kaum Unterzeichner bekommt. Denn so wie ich das ganze mitbekommen habe, habt ihr nur einen Versuch hierfür. Sprich ohne Anlass, Netzwerke, Werbetrommel und eine gewisse Gesellschaftliche Resonanz, dass sowas machbar ist, wird sie wohl nicht mehr als 5.000 Stimmen bekommen (wenn überhaupt). Man sollte also nicht einfach ein Schuss ins Blaue versuchen "nur damit mal was getan wird".
Die beste Zensur ist die, die nicht danach aussieht!
Bild
Modgamers
VDVC-Mitglied

Beitragvon Patrik » Do 3. Feb 2011, 21:19

Reys Begründung ist bis auf das fehlende Werbeeffekt-Argument gut. Allerdings finde ich es sehr schwierig, wo man dafür kürzen soll. Die Zitate sollten allerdings (zumindest außerhalb vom Petitionsportal, wo das auch geht) mit Belegen versehen werden.

Die Idee, einen Begleittext zu bieten, halte ich auch für sehr gut. Auch dieser Text sieht schon relativ ausgefeilt aus, wobei hier auf jeden Fall Quellen angegeben werden sollten. (Es gibt keine technische Einschränkungen.) Vielleicht fehlen auch noch einige Ausführungen für weniger mit dem Thema vertraute Leute.

Modgamers Einwurf, dass man breit Werbung machen sollte, ist berechtigt. Allerdings kann man mit einer ausgefeilten Petition sicherlich einfacher Unterstützer finden als ohne.
Patrik
VDVC-Team

Beitragvon Rey Alp » Fr 4. Feb 2011, 02:01

Moin,

ich habe versucht die Anmerkungen hier umzusetzen. Bei der Sache mit der Menschenwürde ist es so, dass es da schon eine bestehende Rechtsprechung gibt. Die einfach wegzuargumentieren fällt mir nicht so leicht, so dass ich es auf andere Aspekte gestützt habe.

Allgemein zu den Formulierungen:

An den Bundestag darf man sich mit Petitionen afaik nur insoweit wenden, wie er zuständig ist. Weil das StGB und das JuSchG Bundesgesetze sind, kann der Bundestag die ändern, so dass man hier davon sprechen kann, dass er die Abschaffung bzw. Änderung "beschließen" soll. Beim JMStV geht das afaik gerade nicht, weil das Sache der Länder ist. Daher meine Formulierung, dass er nur darauf "hinwirken" soll hier das Geforderte umzusetzen.

Ich werde schauen, wieviele Quellen ich auftreiben kann. Übrigens: Wer mich als Unterstützer neben vielleicht Pirate Gaming oder sogar GAME und BIU freuen würde: Die USK *g*
Rey Alp

Beitragvon Patrik » Fr 4. Feb 2011, 09:09

Petition an Bundestag: Man kann den Bundestag im Falle des JMStV ja dazu anhalten, sich für etwas einzusetzen. Dafür braucht es ja keine Weisungs- oder Beschlussbefugnis.
Patrik
VDVC-Team

Nächste

Zurück zu Stigma Videospiele