Hauptseite

Aus VDVC-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen!

Willkommen auf dem Informationsportal des VDVC. Dieses Portal dient als Nachschlagewerk und zur Dokumentation sowie Organisation der Arbeit des VDVC.

Aktuelles

Momentan arbeiten wir an einer Stellungnahme im Rahmen der EU-Konsultation zum Copyright und der Auswertung unserer Weihnachtsumfrage 2013. Die Mitgliederversammlung 2014 wird am 16. März ab 14:30 stattfinden.

Nachschlagewerk

Natürlich sammeln wir in diesem Wiki alles Wissenswerte rund um Videospiele. Allgemein für alle Einsteiger ist das Basiswissen gedacht. Um den Jugendschutz zu verbessern – eines unserer Hauptanliegen – möchten wir auch Eltern die Möglichkeit geben, sich einen guten Überblick zum Thema Computerspiele zu verschaffen. Hierfür gibt es die Kategorie Eltern.

Computerspiele sind in Politik und Gesellschaft ein kontroverses Thema. Wir haben den Anspruch, die Rechte der Spieler in diesem Bereich zu vertreten. Aus diesem Grund besitzt die Medienbeobachtung schon seit der Gründung ein wichtiges Augenmerk.

Organisation

Der Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler wurde am 12. Juli 2009 gegründet. Unser Team vertritt Videospieler gegenüber Publishern, Politik und Gesellschaft. Unter anderem sind wir Teil der Arbeitsgruppen Medienkompetenz und Verbraucherschutz im vom Bundesfamilienministerium initiierten Dialog Internet.

Wenn du an der Mitarbeit am VDVC interessiert bist, gibt es dazu viele Möglichkeiten. Du kannst du gerne Mitglied werden, das ist aber keine Voraussetzung, um bei uns aktiv zu sein. Du kannst dich gerne im Forum umsehen. Natürlich kannst du uns auch finanziell aktiv unterstützen. Abgesehen von der erweiterten Mitgliedschaft nehmen wir als gemeinnützige Organisation auch Spenden an.

Wir besitzen unter anderem einen Teamspeak Server, um bei jeder Gelegenheit miteinander zu kommunizieren.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Spezialseiten
Werkzeuge