Ubisofts Kopierschutz-Server fallen aus

Schon kurz nach dem Start von Ubisofts neuer Kopierschutz-Plattform kam es gestern zu Problemen: Für über zehn Stunden waren die zuvor als ausfallsicher angekündigten DRM-Server für viele Spieler nicht erreichbar. Damit konnten Assassin’s Creed 2 und Silent Hunter 5 nicht gespielt werden.

Obwohl Ubisoft Nutzern zufolge auf Beschwerden über den Online-Zwang für Offline-Spiele anfangs mit Unterbindung der Diskussion reagierte, wurde das Ubisoft-Forum in den letzten Tagen mit hunderten von Beschwerdebeiträgen geradezu überschwemmt. Mittlerweile gab der Ubisoft-Community-Manager zumindest zu, dass die lange Downtime und die Login-Probleme nicht akzeptabel seien. Zudem erfolgte eine knappe Entschuldigung via Twitter. Viele Spieler kündigten im Ubisoft-Forum an, nur noch raubkopierte Ubisoft-Titel zu spielen. Entsprechende Software, die den Kopierschutz entfernt, ist laut diversen Quellen bereits erhältlich, Ubisoft selbst dementiert das natürlich.
Eine zum Start der beiden Spiele vom VDVC auf der CeBIT durchgeführte Umfrage bei über 250 Spielern in der Intel-Gaming-Hall hat ergeben, dass vier von zehn Spielern (39,1%) schon vor der Panne einen Kauf von Einzespieler-Games, die einen ständigen Online-Zugang erfordern, grundsätzlich ausschlossen. Ein gutes Viertel (26,2%) der Befragten würde sich den Kauf eines Spiels genau überlegen und nur zugreifen, wenn es ein herausragend gutes Spiel sei. Nur etwa ein Drittel (34,7%) der Befragten gab an, bei solch einem Spiel bedenkenlos zuzugreifen. Damit standen zwei Drittel der Spieler Ubisofts neuem Kopierschutz schon kritisch gegenüber, als noch alles wie geplant lief. Nach den Server-Problemen bei Ubisoft dürfte sich der Anteil noch weiter zur Ablehnung verschoben haben.
Wir rufen Ubisoft auf, dem Unsinn ein Ende zu bereiten und den Online-Zwang zu beenden.

Weiteres dazu steht in der Pressemitteilung im Forum.

4 Gedanken zu “Ubisofts Kopierschutz-Server fallen aus

  1. Pingback: spielbar.de – Beurteilungen von Computerspielen » Blog Archive » Online-KopierschutzNichts geht mehr ohne Internet!

  2. Pingback: Gamer protestieren gegen EA,EULA-Änderung nur Makulatur | VDVC

  3. Pingback: Neue Features? | VDVC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.