Nicht in Deutschland:
SEGA Football Manager 2014

Spiele die nicht, oder nur geschnitten in Deutschland erscheinen, sind den meisten wohl geläufig. Bereits vor einiger Zeit bin ich (als Linux-Gamer) auf einen eher seltenes anderes Beispiel gestoßen: Morgen erscheint für PC[1] der Football Manager 2014 – aber nicht in Deutschland. Grund hierfür ist, dass EA Sports für den deutschen Markt Exklusivrechte für einige der im Spiel enthaltenen Lizenzen besitzt.

Aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht in Deutschland: Football Manager 2014

Aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in Deutschland: Football Manager 2014

Von der deutschen Fachliteratur wird das Spiel (mit Ausnahmen) größtenteils totgeschwiegen. Im Ausland dagegen sieht es zum Beispiel so aus, dass seit der Ankündigung des Spiels regelmäßig Berichte erscheinen:

Coverage zum Football Manager 2014 bei PCGamer

Coverage zum Football Manager 2014 bei PCGamer

Um ehrlich zu sein, enttäuscht mich dieser Umstand. Von Magazinen, die informieren und nicht nur werben möchten, hätte ich erwartet, dass sie auch über ein Spiel wie dieses berichten. Und zwar gerade weil es nicht in Deutschland erscheint. Stattdessen tut man so, als würde einzig EA einen Fußball-Manager entwickeln.

  1. [1]via Steam für Windows, Mac und Linux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.