Die Suche ergab 579 Treffer

von marcymarc
Do 30. Apr 2020, 17:18
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11964

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Leider sind die Ausgaben nicht einzeln, sonder nur im Abo erhältlich. Unsere Uni hat den JMS auch abbestellt. Schade hätte den Artikel in seiner Gänze gelesen.
von marcymarc
Do 30. Apr 2020, 16:20
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11964

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Super! Prima! Freude!

Nehmen sie ihn auch so, wie von Dir geschildert?
von marcymarc
Mi 15. Apr 2020, 17:36
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11964

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Naja, wir hier sind als Zielgruppe bestimmt nicht gemeint, aber geschenkt. Es geht ihm anscheinend darum, dass eine Besprechung von Methodiken und deren Unzulänglichkeiten im Einzelnen eine rein wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema ist und das ist auch leider die typische Sicht, die Ot...
von marcymarc
Mi 15. Apr 2020, 08:10
Forum: Stigma Videospiele
Thema: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 11964

Re: bpb-Artikel zur Computerspielgewaltwirkungsforschung

Nach den Schilderungen zu urteilen, drängt sich der Verdacht auf, hier solle eine Bestätigung der derzeitig in der Einschätzungsprärogative propagierte Auffassung eines Konsens für eine eindeutig negative Wirkung des Konsums gewalthaltiger Medien gefunden werden. Den Auftrag hatte ich jedenfalls auc...
von marcymarc
Do 2. Jan 2020, 09:57
Forum: Medienerziehung und Jugendschutz
Thema: Neufassung des Medienschutzes und des Jugendschutzes
Antworten: 2
Zugriffe: 4436

Re: Neufassung des Medienschutzes und des Jugendschutzes

Zunächst hat HongKong recht wenig mit dem deutschen Markt zu tun, dafür ist der Jugendschutz hierzulande einfach zu speziell. Obwohl sich hier Nintendo zeitweilig nur kinderfreundliche Inhalte (bis Freigabe ab 12) anbot. Mittlerweile hat sich die Situation dahingehend entspannt, dass alle Retailer u...
von marcymarc
Sa 21. Dez 2019, 23:12
Forum: Medienerziehung und Jugendschutz
Thema: Neufassung des Medienschutzes und des Jugendschutzes
Antworten: 2
Zugriffe: 4436

Neufassung des Medienschutzes und des Jugendschutzes

Bund und Länder stehen schon seit Längerem in einem langwierigen Abstimmungsprozess zur Neuordnung des Medienschutzes. Erste Phase soll wohl die Umsetzung der AVMD-Richtlinie sein (weil dort die Zeit drängt). Danach wird eine durchgreifende Regelung zum JuSchG angestrengt. Siehe: https://www.gameswi...
von marcymarc
Fr 16. Aug 2019, 12:04
Forum: Medienerziehung und Jugendschutz
Thema: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag
Antworten: 12
Zugriffe: 10795

Re: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag

Haben sie verlängert? Dachte es wäre am 9.8. vorbei gewesen. Da es nicht wirklich große Bedenken gab, frage ich mich, ob eine Beteiligung notwendig ist. Höchstens in Richtung der Vorschläge zum JMStV. Soweit ich sehe, haben die aber nichts mit der Bund-Länder-Kommission zu tun. Gesendet von meinem B...
von marcymarc
So 7. Jul 2019, 09:16
Forum: Medienerziehung und Jugendschutz
Thema: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag
Antworten: 12
Zugriffe: 10795

Re: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag

Habe schonmal angefangen Beobachtungen und Anmerkungen zu sammeln. Noch bin ich nicht ganz durch. Könnt gerne mitmachen auf meiner Cloud: https://dataspacestation.synology.me:5001/d/s/497132310720684040/CSX3WCplZdetMw1qSKFV-x7y2es-mPN2-CyAgu1sr5gY_ Müsstet nur das Passwort von mir per DM bekommen, d...
von marcymarc
Sa 6. Jul 2019, 08:00
Forum: Medienerziehung und Jugendschutz
Thema: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag
Antworten: 12
Zugriffe: 10795

Re: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag

Re-Nekro für die 2. Runde der Anhörung zum Staatsvertrag. Direkt zur Anhörung Bin heute bei einem Umzug helfen. Gucke es mir sobald möglich an. Evtl. können wir diesmal eine größere Schlagkraft entwickeln, indem weitere Nutzerverbände (esport Verband, Streamer, etc.) mitzeichnen oder mit Einreichen....
von marcymarc
Di 28. Mai 2019, 15:08
Forum: Medienerziehung und Jugendschutz
Thema: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag
Antworten: 12
Zugriffe: 10795

Re: Neufassung des Rundfunkstaatsvertrages RStV - Medienstaatsvertrag

Nekro für diesen Thread aus aktuellem Anlass:

Die CDU plant eine Meinungsregulierung im Internet, da Ihnen Streamer und Youtuber zu meinungsmächtig geworden sind und sie nicht mehr mithalten können:
https://www.tagesschau.de/inland/youtube-akk-101.html