Wahlprüfsteine BTW 2021

Post Reply
User avatar
marcymarc
VDVC-Team
Posts: 658
Joined: Fri 13. Sep 2013, 11:16
Prename: Marc
Location: Hannover

Wahlprüfsteine BTW 2021

Post by marcymarc »

Leider habe ich es verpennt, früh genug für die Parteitage das Thema Wahlprüfsteine 2021 anzustoßen. Die meisten sind schon gelaufen. Was aber eine Aufnahme eines unserer Themen in einen Koalitionsvertrag wert ist, sehen wir ja beim Ergebnis der GroKo hinsichtlich der Etablierung des E-Sports.

Bisher haben wir jede BTW eine Anfrage zu bestimmten Themen an die Parteien gestellt um bzgl. Gaming-Themen eine Hilfe bei der Wahlentscheidung zu bieten. Gerade bei jungen Erwachsenen, die zum ersten Mal nun das Wahlrecht ausüben, ist das Gaming ein Thema, was sie evtl. zur Beteiligung anregen kann.

Auch wenn wir kein e.V. mehr sind, hatte die MV beschlossen, dass wir immer noch in bestimmten Themen (Umfrage, WPS, Lobbying), wo möglich, aktiv bleiben, dafür aber die Vereinsstruktur nicht zwingend aufrechterhalten müssen.

Besteht allgemeines Interesse dieses Jahr wieder bei den Parteien anzufragen? Hilfe könne ich vor allem bei der
- Fragenerstellung
- Hosting für Synopsendarstellung
- Erstellung der Übersicht am Ende gebrauchen.

Ich würde dann die Verteilung an die Parteien und Korrespondenz sowie Sichtung, Aufbereitung, etc. übernehmen. Da ich familiär aber ziemlich eingebunden bin, würde ich das nur machen, wenn Konsens besteht, dass es Sinne ergibt das zu machen. Bisher ist von allen unseren Fragen nur der E-Sport prominent dargestellt worden und da hat die Politik vor dem DOSB einen Kniefall gemacht. Ist also fraglich, wieviel Bewegungsvermögen wir der Politik überhaupt noch zutrauen.
User avatar
marcymarc
VDVC-Team
Posts: 658
Joined: Fri 13. Sep 2013, 11:16
Prename: Marc
Location: Hannover

Re: Wahlprüfsteine BTW 2021

Post by marcymarc »

Entscheidung war letztendlich, keine WPS durchzuführen.
Siehe Blogbeitrag.
Post Reply