Vorschlag für die Navigationsleiste

Forum, Verband, etc
Post Reply
User avatar
gordon-creAtive.com
VDVC-Team
Posts: 969
Joined: Tue 30. Mar 2010, 21:47
Contact:

Vorschlag für die Navigationsleiste

Post by gordon-creAtive.com »

Ich muss euch leider sagen, dass ich die Navigationsleite oben von der Bedienung und Aufteilung her nicht optimal finde. Der Mouseover-Effekt ist zum einen auf einem Laptop-Touchpad eher kontraproduktiv, zum anderen irritiert (zumindest mich) das System. Ich hätte einen Vorschlag, wie man das anders lösen könnte:

Ich würde die Leiste auf insgesamt 4 Zeilen vergrößern, eine Überschrift & 3 Unterpunkte/Links. Stellt euch folgendes einfach als vertikale Liste vor, blau ist Kommentar:

Aktuelles
> Blog (Hier kommen News, Pressemitteilungen usw. rein)
> Aktionen (Demonstrationen, LANs, etc.)
> Event-Kalender

Der Verband
> Verbandsinfo
> Standpunkte
> Unterstützer ("Clans" & "Communities")

Informationen (Das ist das Wiki)
> Übersicht (Wiki-Hauptseite)
> Suchen (Link zu einer Suchseite)
> Neues (Neuste Artikel)

Interaktiv
> Mitglied werden (Mitgliedsanträge)
> Forum
> Soziale Netze (Twitter, Steamcommunity, usw.)

Was haltet ihr von der Idee?

Edit: Ich denke, dass auch das Wording etwas besser getroffen ist. Zum Beispiel wusste ich zuerst garnicht, was sich unter "Anträge" versteckt!
User avatar
Patrik
VDVC-Team
Posts: 3562
Joined: Wed 27. May 2009, 22:40
Prename: Patrik
Surname: Schönfeldt
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Vorschlag für die Navigationsleiste

Post by Patrik »

Die Navigation gefällt uns auch nicht. Leider ist ein neuer Entwurf durch den Internet-Explorer-Test gefallen. (Sprich: Hat kein Nicht-Standardkonformes HTML unterstützt.) Die Aufteilung gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Jetzt fehlt nur jemand, der das umsetzen kann. (Normalerweise würde Norman das machen, aber der schreibt seine Abschlussarbeit.)
User avatar
EisBär
VDVC-Team
Posts: 379
Joined: Sun 7. Jun 2009, 11:55
Location: Gütersloh
Contact:

Re: Vorschlag für die Navigationsleiste

Post by EisBär »

gute idee !
NerdStar.de | Your Gamingchannel
------------------------------------------------------
OWL-Music & Entertainment
User avatar
Scorpion
VDVC-Mitglied
Posts: 1137
Joined: Thu 28. May 2009, 00:11
Prename: Norman
Surname: Schlorke
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschlag für die Navigationsleiste

Post by Scorpion »

Ich möchte hier mal klar ansagen, dass wir bereits ein Konzept haben.
Aktuell ist die Aufteilung nach Zielgruppen gerichtet.

A) Alles über uns und den Verband
B) Informationen für Nicht-Spieler, aber auch weiterführende Infos z.B. zu Games, der Killerspieldebatte etc.
C) Mitgliederbereich: Mitgliedschaft im Verband - Warum wieso weshalb? Community, Events etc.
D) Partnerbereich: Wer unterstützt den Verband? Wer ist Mitglied?

Aber: Leider hat bei uns nicht alles so funktioniert wie wir uns das anfangs vorgestellt haben, vor allem aufgrund von Personalmangel. Und als einziger Webdeveloper mit Erfahrung im Team ists schwer sich um alles zu kümmern. Außerdem wie Patrik schon gesagt hat, mach ich gerade meinen Abschluss (FISI).
------------------
1. Ansonsten scheint bei deinem Vorschlag die Erweiterbarkeit zu fehlen. Was wenn wir weitere Punkte aufnehmen wollen/müssen?
2. Aktionen & Event-Kalender getrennt? Bitte genau erläutern wie die Seiten aufgebaut werden sollen wo da der utnerschied ist.
3. Bitte grundsätzlich beachten, die Basis unserer Seite ist Wordpress
4. Anstatt über "Überschriften" zu reden, könntest du ja mal einen Beispielscreenshot anfertigen. Irgendwo hie rim Forum hab ich auch den Entwurf zur neuen Navigation.

-> Zur neuen Navigation:
Leider hat irgendwann der IE alles komplett zerstört gehabt. Anfangs hab ich auf die Browserkompatibilität geachtet, allerdings hab ich dann ein Wochenende lang nichts überprüft und durfte dann feststellen, dass der IE alles zerschossen hat. Und Fehlersuche wäre da nicht mehr angebracht gewesen - deswegen hab ich vorerst aufgegeben. Jetzt fehlt die Zeit.
User avatar
Patrik
VDVC-Team
Posts: 3562
Joined: Wed 27. May 2009, 22:40
Prename: Patrik
Surname: Schönfeldt
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Vorschlag für die Navigationsleiste

Post by Patrik »

gordon-creAtive.com hat das, was wir haben, sinnvoll eingeteilt. Außerdem ist es stärker auf die Zielgruppen „Gamer“ und „Menschen, die sich erkundigen wollen“ zugeschnitten. Ideal ist der Vorschlag noch nicht, aber die Ablösung der Kategorien „Mitglieder“ und „Partner“ halte ich nach unseren Erfahrungen für sinnvoll. So kann momentan zum Beispiel der Mitgliedsantrag kaum sinnvoll untergebracht werden — existierende Mitglieder spricht er zumindest nicht an.

Ich denke, der Vorschlag ist ausbaufähig. Und eben das sollte jetzt passieren: Der Vorschlag sollte um Erweiterbarkeit ergänzt und etwas aufgeräumt werden. Unter Aktionen würde ich zum Beispiel Berichte über vergangene Aktionen suchen. Und das passt wohl eher in „der Verband“.

Was mir jetzt schon gefällt: „Aktuelles“ einführen und „Partner“ zu einem Teil von „Über uns“ werden lassen.
User avatar
Scorpion
VDVC-Mitglied
Posts: 1137
Joined: Thu 28. May 2009, 00:11
Prename: Norman
Surname: Schlorke
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschlag für die Navigationsleiste

Post by Scorpion »

Ich denke, dass wir aktuell noch gar keine großen Statistiken auswerten können. Die erhobenen Daten zum Analysieren mit CyStats sind nicht ausreichend detailliert genug und die Quantität der Klicks sind zu gering, als das man klare Schlüsse ziehen könnte (ich allein besuche die Seite gefühlte 500 mal die Woche).

Jedenfalls ist die Navi jetzt "clickable" und ersetzt die "Hover"-geschichte :) ...ich fand das von vornherein nicht gut, allerdings gewöhnt man sich als informatiker schnell an sowas und dann wirds "standard" und "egal".. weil mans nich nachvollziehen kann - aber done!

----->
Grundsätzlich glaube ich, sollten wir auch keine vertikale Liste nehmen. Allgemein wäre dann der Aufbau der Seite ganz anders, und der mögliche Platz den wir für Content haben würde ziemlich eingeschränkt werden.

Außerdem denke ich ist die Navigation in ihrer jetzigen Form leicht zu finden (es ist nicht vollkommen unklar wofür welche navi/unterpunkte sind) Siehe ESL... für Einsteiger im Web nicht gerade einfach durchzusehen...
http://yfrog.com/0jeslanonymousplayergermap
Die Kategorisierung ist gleichzeitig auch Zielgruppe... Warum das so gemacht wurde? Ganz einfach... oftmals werden auf Startseiten "Einstiegshilfen" gegeben... z.B. Auswahl der Zielgruppe, Produktgruppen, Lösungen, Kategoriesierungen der Navi. Bei uns ist das sehr schlecht und für alle verständlich :)

Wie man die Navipunkte nennt, ...das ist ne andere Sache ;-) ...wie man die aufteilt... is auch so ne Sache. Aber bisher hat niemand was gesagt - lasst uns doch gemeinsam die Navi verbessern.

Denn: Ich finde diese Variante wirklich sehr ansprechend und gut integriert (z.b. auch platzsparend). Jetzt fehlt nur noch die Perfektionierung (Non-JS-Variante, Titel der Seiten etc.).
User avatar
Scorpion
VDVC-Mitglied
Posts: 1137
Joined: Thu 28. May 2009, 00:11
Prename: Norman
Surname: Schlorke
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Vorschlag für die Navigationsleiste

Post by Scorpion »

Gerade eben hab ich das ILC Folding Plugin modifiziert und einen Antrag auf Änderung des Plugins gestellt, sodass meine Änderungen dort eingearbeitet werden.

Ab sofort gibt es eine "Default"-Navigationsleiste, welche ausgeklappt ist (natürlich die Blaue, weils der Standard überhaupt ist).
Post Reply