TheRealBlack wrote:Pyri wrote:, oder im MMO scheinbar nichts tut außer sich zu Gesprächen zu verabreden, würde ich das schon als verdächtiges Verhalten einstufen - vor allem weil es ja auch so umständlich ist.
(...)
nope dass Verhalten ist ziemlich normal wenn man auf "Socializers" trifft.
Selbst in PVP lastigen Spielen habe ich gesehen, dass sich Spieler für etliche Minuten nur unterhalten, obwohl sie von unterschiedlichen Teams waren.
Gerade das meinte ich eben nicht, schrieb ich aber auch (im MMO scheinbar nichts tut außer sich zu Gesprächen zu verabreden). Und das können solche Charts nicht erklären - ist offensichtlich nicht einmal vorgesehen, wenn "Extra Credits" schon "player" klassifiziert.
Zum Beispiel: wenn in "World of Warcraft" jemand auf Level 1 in einem Startgebiet nur chattet - ein Levelaufstieg dort binnen Sekunden mit tatsächlichem Spielen verbrachter Zeit zwar erwartbar ist, aber das war ja nicht einmal die Absicht. Nur Intention kann Empirie für gewöhnlich nicht erklären, da sie auf Grundannahmen als Vorurteile angewiesen ist - wie: in Videospiele wollen Menschen spielen, zumindest irgendwie, das heißt auch wenn sie die meiste Zeit etwas anderes machen.
Egal welche psychologische Einschätzung, oder auch nur überhebliche Wertung (wie ein Lob, "Kritik" etc.), darauf (noch) folgt. Was ich meinte: es "spielt" niemand - ob im Team oder nicht. Und das kann über Spielstatistiken wiederum zweifellos überprüft werden.
Gamertag: Pyri80 PSN: Pyri Steam: pyri "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard